Ausgedehnter Kellerbrand in Lüdenscheid

Wegen der Rauch- und Hitzeausbreitung konnten die elf Bewohner ihre Wohnungen nicht mehr über das Treppenhaus verlassen. Die Feuerwehr evakuierte sie über Drehleitern.

(Foto: FW Lüdenscheid) Lagebesprechung

Ausgedehnter Kellerbrand (Foto: FW Lüdenscheid)

Ausgedehnter Kellerbrand (Foto: FW Lüdenscheid)

8797 8797 8797

In Lüdenscheid (Märkischer Kreis, NRW) kam es am frühen Dienstagmorgen (28.2. 2017) in einem Mehrfamilienhaus in der Südstraße zu einem ausgedehnten Kellerbrand. Da in Folge der Rauch- und Hitzeausbreitung ein Verlassen der Wohnungen über den Treppenraum nicht mehr möglich war, wurden die insgesamt elf Bewohner über Leitern aus ihren Wohnungen evakuiert.

Ein Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde zur weiteren Behandlung zum Klinikum Lüdenscheid transportiert. Das Feuer selber wurde mit zwei C-Rohren gelöscht.

An dem fast vierstündigen Einsatz waren rund 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beteiligt. Dabei wurde die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache von den Einheiten der Löschzüge Stadtmitte und Brügge unterstützt.

FW Lüdenscheid