Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle

Als die Feuerwehr auf Gut Testorf in Wangels (SH) eintraf, brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung. In der Scheune waren überwiegend Großmaschinen, Heu und Stroh unterbracht. Doch die Löscharbeiten gestalteten sich zunächst schwierig.

Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Wangels (Foto: Hartmut Junge)

Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Wangels (Foto: Hartmut Junge)

8692 8692

Am Dienstagabend (17.10. 2017) wurde der Integrierten Rettungsleitstelle Süd im LK Ostholstein ein brennender Traktor in einer Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes über Notruf gemeldet. Als die Feuerwehr auf Gut Testorf in Wangels (SH) eintraf, brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung. In der Scheune waren überwiegend Großmaschinen, Heu und Stroh unterbracht.

Kein Wasser vor Ort

Die Löscharbeiten gestalteten sich zunächst schwierig, weil Wasser aus einer ca. 500 m entfernten Wasserstelle geholt werden musste. Deshalb wurden auch mehrere Tanklöschfahrzeuge aus umliegenden Wehren zur Einsatzstelle alarmiert. Etwa 125 Kräfte der Feuerwehren der Gemeinden Wangels, Schönwalde und Lensahn, sowie aus Neustadt- und Oldenburg in Holstein und die Feuerwehtechnische Zentrale des Kreises Ostholstein waren im Einsatz. Auch eine Drehleiter war im Einsatz. Die Einsatzkräfte wurden von der DRK-Bereitschaft Göhl mit Essen und Getränken versorgt. Kreiswehrführer Thorsten Plath machte ebenfalls vor Ort ein Bild von der Lage.

Bagger im Einsatz

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde das brennende Stroh mit einem Bagger aus der Scheune geholt und außen abgelöscht. Dazu waren viele Atemschutzgeräteträger nötig, die bis in den Vormittag hinein nach und nach von umliegenden Feuerwehren aus den Ämtern Lensahn und Oldenburg Land nachalarmiert wurden.

Noch in der Nacht nahm die Kriminalpolizei ihre Arbeit an der Einsatzstelle auf. Nachfragen zur Brandursache oder Schadenshöhe sind zu richten an die Pressestelle der Polizeidirektion Lübeck.

Kreisfeuerwehrverband Ostholstein