Essen: Höhenretter sichern loses Werbeplakat

Sturmtief Wilfried riss die Befestigungsseile eines Werbeplakats lose, das nun im Wind flatterte. Die Höhenretter der Essener Feuerwehr bargen das beeindruckende Segel.

(Foto: Feuerwehr Essen) Die Plattform fürs Houserunning diente als Festpunkt für die Bergungsaktion.

Die Höhenretter in Aktion (Foto: Feuerwehr Essen)

Abseilen aus rund 60 m Höhe mit Plakat (Foto: Feuerwehr Essen)

Ein etwa dreizehn Meter langes und fünf Meter breites Werbeplakat, welches an der südlichen Fassade des Ruhrturms befestigt war, ist am Donnerstagnachmittag (02.03. 2017) dem Sturmtief „Wilfried“ zum Opfer gefallen. Das Plakat schlug lose im Wind wie ein riesiges Segel, nachdem sich Befestigungsseile aus dem gerissenen Material gelöst hatten. Höhenretter der Essener Feuerwehr bargen das beeindruckende Segel, indem sie sich aus rund sechzig Metern Höhe mit ihm abließen.

Kuriosum am Rande: Das Plakat warb mit großen Lettern für ein „Houserunning“. Das ist ein Event, bei dem Menschen an der Fassade von hohen Gebäuden gesichert abwärts laufen. Die dazu notwendige Plattform war bereits installiert und erleichterte den Feuerwehrmännern die Arbeit ungemein.

Nach rund zweieinhalb Stunden war der spektakuläre Einsatz beendet.

M. Filzen/FW Essen