Fahrzeughalle brennt

Ein Feuerwehrfahrzeug, mehrere Traktoren, Autos und landwirtschaftliche Maschinen wurden vernichtet, als die Garage einer Agrargenossenschaft in Milz (TH) in Flammen aufging. Bei der Brandbekämpfung stand vor allem die angrenzende Biogasanlage im Fokus.

(Foto: Feuerwehr) Brand eines Garagenkomplexes auf dem Gelände einer Agrargenossenschaft in Milz

Brand eines Garagenkomplexes auf dem Gelände einer Agrargenossenschaft in Milz (Foto: Feuerwehr)

9378 9378 9378

Ein Anwohner bemerkte am frühen Montagmorgen (23.01. 2017) ein Feuer auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Milz (LKr. Hildburghausen, TH) und rief umgehend die Feuerwehr. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stand eine große Fahrzeughalle bereits in Vollbrand. Laut Polizei befanden sich mehrere Traktoren, ein Lkw, ein Gabelstapler, zwei Geländewagen sowie weitere landwirtschaftliche Maschinen in der Halle. Auch ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr war im Garagenkomplex untergebracht.

Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis sowie aus dem Nachbarkreis Schmalkalden Meiningen wurden vor allem mit Tanklöschfahrzeugen nachgefordert.

Explosionsgefahr durch Biogasanlage

Bei der sofort eingeleiteten Brandbekämpfung stand vor allem die angrenzende Biogasanlage im Fokus, denn ein Übergreifen der Flammen hätte fatale Folgen. Mit mehreren Trupps und Drehleiter gingen die Einsatzkräfte gegen die meterhohen Flammen vor, die ihnen aus der Fahrzeughalle entgegenschlugen. Letztlich war der Garagenkomplex aber nicht mehr zu halten und brannte kontrolliert nieder. Die Biogasanlage konnte aber geschützt und so eine Explosion verhindert werden.

Extreme Kälte

Erschwerend bei den Löscharbeiten war die extreme Kälte mit bis zu –16 Grad Celsius. Das abfließende Löschwasser fror umgehend und sorgte für teils spiegelglatte Flächen. Zwei Kameraden rutschten aus und verletzten sich leicht. Ein weiterer Feuerwehrmann, der auch Angestellter der Genossenschaft ist, zog sich eine Rauchgasvergiftung zu. Insgesamt waren 122 Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens eine Million Euro. Die Brandursache ist noch unklar.