Feuerwehr löscht brennendes Moor

Das Feuer im Tornescher Moor (SH) hatte sich bereits auf eine Fläche von zwei Fußballfeldern ausgebreitet und drohte weitere Gebiete zu erfassen.

Das Feuer hatte sich auf eine Fläche von 100 x 200 m ausgebreitet (Foto: KFV Pinneberg)

7438 7438 7438

„Wir hatten Glück, dass das Moor im Untergrund noch feucht ist. So brannte nur das Trockengras obenauf.“, erklärte Gemeindewehrführer und Einsatzleiter Dirk Lolies nach einem Brand in einem Moorgebiet in Tornesch (LK Pinneberg, SH). Die Feuerwehr wurde am Dienstnachmittag (4.4. 2017) dorthin zu einem Flächenbrand alarmiert, unmittelbar nach dem Eintreffen der ersten Einsätzkräfte wurde sofort nachalarmiert.

Das Feuer hatte sich bereits auf eine Fläche von ungefähr zwei Fußballfeldern ausgebreitet und drohte weitere Gebiete zu erfassen. Ein Fußballfeld entspricht einer Größe von circa 0,714 Hektar. Auffällig war dabei, dass die Feuerwehr mehrere Brandstellen abzulöschen hatte. Insgesamt hatte sich das Feuer auf eine Fläche von zwei Hektar ausbreiten können. Eine weitere Ausbreitung konnte die Feuerwehr durch den gezielten Löscheinsatz verhindern.

Mit Feuerpatschen und Schaufeln

Die Feuerwehr setzte neben kleinen Schläuchen und handgeführten Strahlrohren, die bei einem Flächenbrand wesentlich einfacher zu händigen und nachzuziehen sind, auch Feuerpatschen und Schaufeln ein um das Feuer zu ersticken. Daher reichte das Löschwasser aus den vier wasserführenden Löschfahrzeugen aus und es musste keine Wasserversorgung in das abgelegene Gebiet aufgebaut werden.

Nach einer Stunde war das Feuer gelöscht, wenig später endete der Einsatz für die 32 Feuerwehrleute nach den letzten Nachlösch- und Aufräumarbeiten. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort. Sie ermittelt nun die Brandursache und ob es einen Zusammenhang zwischen dem jetzigen Feuer und vorherigen Feuern am selben Einsatzort gibt.

Kräfte FF Tornesch: 32 mit ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16/12, LF 10/6, MTW Polizei: 2 mit FuStW KFV Pinneberg: 1 mit PKW (Pressesprecher) Einsatzleiter: Dirk Lolies, Gemeindewehrführer FF Tornesch

KFV Pinneberg