Fognail-System im Einsatz

Die Feuerwehr Sprockhövel wurde am Ostermontag zu einem Gebäudebrand alarmiert. Vor Ort stand ein Nebengebäude in einem Hof in Vollbrand. Die Brandbekämpfung wurde u. a. mit dem Fognail-Sprühlöschsystem durchgeführt.

7403 7403 7403

Am Ostermontag (2.4. 2018) wurde die Freiwillige Feuerwehr Sprockhövel (LK Eneppe-Ruhr-Kreis, NRW) um 3:48 Uhr zu einem Brand in der Friedrichstraße gerufen. Im Hof brannte ein Nebengebäude in voller Ausdehnung, wie die Feuerwehr am Dienstag mitteilte. Die Einsatzkräfte bekämpften das Feuer mit zwei C-Rohren unter schwerem Atemschutz von außen und innen.

Um Glutnester in der Zwischendecke löschen zu können, musste über die Drehleiter das Dach teilweise geöffnet werden. Die Brandbekämpfung wurde mit dem „Fognail“ durchgeführt. Fognail ist ein Speziallöschsystem, welches mittels Lanzen, die zu den Glutnestern geführt werden, feinen Wassersprühnebel verteilt und so gezielt die Hitzequellen löscht.

Zudem wurde teilweise die Fassade geöffnet, um die dahinter befindlichen Glutnester zu löschen. Mit der Wärmebildkamera wurde das Gebäude ständig auf Hitzequellen kontrolliert.

Feuer nach zwei Stunden unter Kontrolle

Um 6:08 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Der Einsatz konnten nach letzter Kontrolle mit der Wärmebildkamera um 8:15 Uhr beendet werden. Es gab keine Verletzten.

Insgesamt waren 38 Feuerwehrleute mit 11 Fahrzeugen im Einsatz. Vor Ort waren auch Kräfte der Polizei, der AVU und des Rettungsdienstes.

FW Sprockhövel