Heulager in Flammen

2024_04

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Die Feuerwehr Sprockhövel wurde mit der Meldung „Brand im Gebäude und Strohballenbrand auf dem Außengelände“ alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass ein Heuballenlager brannte. Das Feuer hatte bereits auf die Außenfassade eines angrenzenden Gebäudes übergegriffen.

Abtransport der Heuballen (Foto: FW Sprockhövel)

Am Sonntag (7.1. 2018) rückte die Feuerwehr Sprockhövel (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW) um 19:28 Uhr zu einem Brand in der Kleinbeckstraße aus. Aufgrund der Meldung „Brand im Gebäude und Strohballenbrand auf dem Außengelände“ wurden alle Einheiten alarmiert.

Vor Ort zeigte sich, dass auf der Rückseite des Gebäudes ein Teil der Fassade und im Außenbereich ein Heulager von ca. 8 x 8 m und einer Höhe von 3,5 m brannte. Die Feuerwehr bekämpfte die Brände mit drei C-Rohren, einem Wasserwerfer und dem Wenderohr der Drehleiter.

Bagger im Einsatz

Die Wasserentnahme erfolgte sowohl aus einem Hydranten als auch aus dem angrenzenden Teich. Um die brennenden Hauballen löschen zu können, wurden diese mit einem Bagger und Trecker auf eine angrenzende Wiese gebracht, dort auseinandergezogen und abgelöscht.

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen für 4,5 Stunden vor Ort. Zwei weitere Einheiten besetzten das Feuerwehrhaus in Haßlinghausen, um den Grundschutz sicherzustellen.

Heu entzündete sich erneut

Am Montag (8.1. 2018) gegen 8:30 Uhr wurde die Feuerwehr erneut zur Kleinbeckstraße gerufen. Das auseinander gezogene Heu hatte sich entzündet und musste nochmals abgelöscht werden. Die gesamte Fläche wurde auf weitere Brandnester kontrolliert.

Es waren 18 Feuerwehrleute mit 4 Fahrzeugen für ca. 1 Stunden im Einsatz.

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert