Köln: Drei Verletzte durch Verpuffung in der Küche

2024_04

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Einen Schwerverletzen und zwei Leichtverletzte forderte eine Verpuffung im Küchenbereich eines Apartments eines Männerwohnheimes in Köln Longerich.

Foto: FW Köln

Am gestrigen Donnerstag (26.5. 2016) gegen 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr Köln zu einer Verpuffung im Küchenbereich eines Apartments in einem Männerwohnheim alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das betroffene Apartment bereits im Vollbrand und verursachte eine starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude. Da zunächst noch eine Person vermisst wurde und das Gebäude größtenteils bewohnt ist, wurden umgehend weitere Kräfte nachalarmiert.

Zwischenzeitlich machte sich der Bewohner an einem Fenster im Flurbereich bemerkbar, wo er durch Einsatzkräfte umgehend gerettet werden konnte. Mit schweren Brandverletzungen an Kopf und Armen wurde diese Person anschließend in ein auf Brandverletzte spezialisiertes Krankenhaus transportiert.

Zwei weitere durch Brandrauch Verletzte wurden ebenso zur Behandlung in Krankenhäuser transportiert. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und somit ein Übergreifen auf weitere Apartments verhindert werden. Das betroffene Apartment brannte allerdings komplett aus. Zur Feststellung der Ursache für die Verpuffung hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 51 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Berufsfeuerwachen Weidenpesch und Chorweiler sowie von der Löschgruppe Longerich der Freiwilligen Feuerwehr. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

FW Köln

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert