Köln: Feuer in einem 8-Geschosser

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Köln zu einem Brand in einer Wohnanlage in Köln-Roggendorf gerufen. Zwei Verletze wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Symbolfoto: FW Essen

Die Anruferin berichtete am Donnerstag (11.1. 2018) um 14:53 Uhr der Leitstelle der Feuerwehr Köln über ein Feuer in einem von ihrer Wohnung aus gegenüberliegenden Innenhof. Daraufhin eröffnete die Leitstelle einen Einsatz mit dem Stichwort FEUER1 und entsandte den Löschzug der Feuerwache Chorweiler, den Einsatzführungsdienst, ein Unterstützungslöschfahrzeug der Feuerwache Weidenpesch sowie die Löschgruppe Roggendorf zur angegebenen Adresse. Bereits auf der Anfahrt sahen die Kräfte des Löschzuges Chorweiler eine Rauchentwicklung. Aufgrund mehrerer weiterer eingehender Notrufe wurde das Alarmstichwort auf FEUER2-Y (Y= Menschenleben in Gefahr) erhöht und weitere Kräfte der Feuerwachen Weidenpesch und Ehrenfeld entsandt.

Kurze Zeit später trafen die ersten Kräfte der Feuerwache Chorweiler sowie der Führungsdienst im Mönchsfeld ein. An der Einsatzstelle schlugen Flammen aus einem Balkon im rückwärtigen Bereich des 3. Obergeschosses eines 8-geschossigen Wohnhauses und drohten auf das darüber liegende Geschoss überzugreifen. Gleichzeitig war eine starke Rauchentwicklung an der gesamten rückwärtigen Gebäudefront festzustellen. Sofort wurde über die Drehleiter ein Löschangriff von der Rückseite des Gebäudes eingeleitet, gleichzeitig ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in die Brandwohnung über den Treppenraum vor.

Bewohner verletzt

Da der Treppenraum ab dem 3. Obergeschoss verraucht war, wurden zwei weitere Trupps zur Kontrolle des Treppenraumes sowie der darüber liegenden Wohnungen eingesetzt. Vor dem Gebäude machten sich zwei Bewohner bemerkbar, welche sich eine Rauchgase eingeatmet hatten und rettungsdienstlich versorgt werden mussten. Einer der Verletzten hatte Löschversuche unternommen, die andere Person ist durch den verrauchten Treppenraum ins Freie gelaufen. Beide Verletzten wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert.

Feuer greift über

Das Feuer auf dem Balkon hatte bereits auf Teile der Wohnung übergegriffen, konnte aber trotzdem schnell gelöscht werden. Aufwändiger gestalteten sich anschließend die Nachlöscharbeiten sowie die Kontrolle der über dem Brandgeschoss liegenden Wohnungen. Die Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Alle anderen Wohnungen konnten nach der Kontrolle wieder an die Mieter übergeben werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 48 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuerwachen Chorweiler, Weidenpesch und Ehrenfeld sowie der Löschgruppe Roggendorf der Freiwilligen Feuerwehr. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

FW Köln