Kaminbrand in Werne

DIe Freiwillige Feuerwehr der Stadt Werne wurde zu einem Kaminbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte war die starke Verrauchung sowie Funkenflug aus dem Schornstein zu erkennen.

(Foto: FW Werne) Brennender Kamin in der Lippestraße in Werne

Brennender Kamin in der Lippestraße in Werne (Foto: FW Werne)

Glühender Ruß wird im Keller des Gebäudes entnommen (Foto: FW Werne).

9429 9429 9429

Am Mittwoch (18.01.2017) wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne (LK Unna, NRW) um 19:25 Uhr zu einem Kaminbrand in der Lippestraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die starke Verrauchung sowie Funkenflug aus dem Schornstein zu erkennen. Die Kontrolle ergab, dass der Kaminzug mit Ruß zu saß und der angeschlossene Kaminofen nicht mehr abziehen konnte. Aufgrund dessen war auch der Wohnraum leicht verraucht.

Das Gebäude wurde im Bereich des Kaminzugs mit der Wärmebildkamera kontrolliert, aber keine Feststellung gemacht. Im Anschluss wurde der Kamin über die Drehleiter gereinigt. Dazu musste die Korbbesatzung Atemschutz anlegen. Der glühende Ruß wurde im Keller entnommen und auf der Straße abgelöscht.

Nach weiteren Kontrollen durch den Leiter der Werner Feuerwehr, Thomas Temmann, selbst Bezirksschornsteinfegermeister in Münster, konnte die Einsatzstelle gegen 20:30 Uhr an die Bewohner übergeben werden.

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge mit 21 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst aus Werne.

FW Werne