Kellerbrand in Heuthen

2024_04

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

In Heuthen (TH) drang Rauch aus den Kellerfenstern eines Hauses. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Geislede löschte den Brand und schuf einen Rauchabzug.

(Foto: J. Lurch) Kellerbrand in Heuthen

Nachdem die Feuerwehr Heiligenstadt am Samstagnachmittag (11.2. 2017) den Rettungsdienst bei einer Tragehilfe unterstützte und kurz danach einer bewusstlosen Person zur Hilfe eilte, bis der Rettungswagen eintraf, ertönten die Meldeempfänger um 23.11 Uhr erneut. Bereits zum dritten Mal in dieser Woche lautete die Meldung „Brand in Gebäude“.

In Heuthen (LK Eichsfeld, TH) drang Rauch aus den Kellerfenstern eines Hauses. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs aus Heiligenstadt war bereits ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Geisleden im Gebäude. Mittels C-Rohr löschte er den Brand und schuf einen Rauchabzug. Im Anschluss gingen zwei Heiligenstädter Kräfte unter Atemschutz in den Keller vor, um mit Hilfe der Wärmebildkamera verbliebene Glutnester zu beseitigen. Weiterhin kontrollierten sie die darüber liegenden Etagen und öffneten die Fenster, sodass der Brandrauch abziehen konnte. Bei Ankunft der ersten Wehr befand sich keine Person mehr im Gebäude.

Eine abschließend durchgeführte Schadstoffmessung ergab keine bedenklichen Werte. So konnten die 12 Kräfte aus der Kreisstadt um 0.46 Uhr abrücken. Um 1 Uhr war der zehnte Einsatz dieser Woche für die Feuerwehr Heiligenstadt beendet.

Johannes Lurch

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert