LK Plön: Unfall fordert Todesopfer

Aus bislang ungeklärter Ursache sind zwei Pkw auf der Bundesstraße 430 im Landkreis Plön frontal zusammengestoßen. Durch die Wucht des Zusammenpralls drangen die Motoren beider Fahrzeuge ins Wageninnere. Die Insassen werden schwer verletzt; ein Fahrer stirbt noch am Unfallort.

Durch die Wucht des Zusammenpralls wurden beide Fahrzeuge total zertrümmert. (Foto: KFV Plön)

Der Unfall ereignete sich am Dienstag (3.4. 2018) gegen 13:50 Uhr auf der B 430 zwischen der Abfahrt Engelau und Lütjenburg (LK Plön, SH). Ein Fiat Punto und ein VW Golf Variant prallten aus bisher ungeklärter Ursache frontal zusammen. Der Fahrer des Fiat stirbt noch am Unfallort in seinem Fahrzeugwrack, wie Feuerwehr mitteilte. Ein sechsjähriger Junge wird im selben Fahrzeug in einem Kindersitz auf der Beifahrerseite lebensgefährlich verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Kiel geflogen.

Der Fahrer des VW Golf erlitt ebenfalls lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde mit einem weiteren Rettungshubschrauber zur Uni-Klinik nach Lübeck transportiert.

Motoren zertrümmert

Durch die Wucht des Zusammenpralls wurden die Motoren beider Fahrzeuge total zertrümmert und drangen teilweise in das Wageninnere ein. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst sowie den Feuerwehren aus Lütjenburg und Hohwacht-Neudorf aus den Fahrzeugen befreit und vor Ort bis zum Eintreffen der Hubschrauber notärztlich versorgt und für den Transport stabilisiert.

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit unbekannt. Ein Sachverständiger nahm die Ermittlungen auf. Die Bergung des getöteten Unfallopfers gestaltete sich schwierig, da das Fahrzeug sehr stark deformiert war. Die Feuerwehrleute wurden nach Einsatzende von einem Notfallseelsorger-Team bei einer Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Lütjenburg betreut. Die Bundesstraße blieb für drei Stunden voll gesperrt.

KFV Plön