Pelletlager auf Reiterhof brennt

Die Dortmunder Feuerwehr wurde zu einem Reiterhof in Lichtendorf alarmiert. Dort brannte ein Unterstand für Holzpellets, die zum Betrieb eines Heizkraftwerkes genutzt werden, in voller Ausdehnung. Jetzt musste ein Übergreifen der Flammen auf die landwirtschaftlichen Geräte und die Heizungsanlage verhindert werden.

(Foto: FW Dortmund) Das brennende Holzlager mit der angrenzenden Heizungsanlage.

Am Sonntagmorgen (5.2. 2017) gegen 06:15 Uhr wurde die Feuerwehr Dortmund zu einem Reiterhof in Lichtendorf alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten den Feuerschein schon auf der Anfahrt sehen und so wurden zur Sicherheit umgehend weitere Kräfte nachalarmiert.

Ein Unterstand für Holzpellets, die zum Betrieb eines Heizkraftwerkes genutzt werden brannte in voller Ausdehnung. Sofort wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt, um sowohl die Flammen zu bekämpfen, als auch ein Übergreifen dieser auf die neben dem Holzlager untergestellten, landwirtschaftlichen Geräte und die in einem Überseecontainer untergebrachte Heizungsanlage zu schützen.

Aufbau einer Löschwasserversorgung

Um sicherzustellen, dass jederzeit genügend Löschwasser vorhanden ist, baute eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr eine Löschwasserversorgung über längere Strecken von den umliegenden Hydranten auf.

In dem Container befand sich eine 11-kg-Propangasflasche, diese wurde von einem Trupp in Sicherheit gebracht. Die Brandschützer bekamen das Feuer bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde schnell in ihre Gewalt, sodass ein Teil der Kräfte schnell wieder einrücken konnte. Um weitere Glutnester ablöschen zu können, wurde der Pellethaufen mit einem Trecker abgetragen.

Im Einsatz

Die Feuerwehr war mit ungefähr 65 Kräften von den Feuerwachen 3 (Neuasseln), 4 (Hörde) und den Löschzügen 11 (Sölde), 17 (Persebeck) und 27 (Lichtendorf) der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

FW Dortmund