Schuhmacherwerkstatt brennt vollständig aus

2024_04

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

In der Nagolder Innenstadt (LK Calw, BW) kam es zu einem Brand in einer Schuhwerkstatt. Da die Bebauung in der Altstadt sehr eng ist, mussten rings um den Gebäudekomplex mit Riegelstellungen die umliegenden Häuser geschützt werden.

8904

(Foto: U. Zink, KFV Calw) Brand in einer Schumacherwerkstatt in Nagold

8904

Löscharbeiten auf der Rückseite (Foto: U. Zink, KFV Calw)

8904

Aufspüren letzter Glutnester (Foto: U. Zink, KFV Calw)

8904 8904 8904

 

Rettungskräfte von Feuerwehr und DRK wurden am Freitagnachmittag (17.2. 2017) um 15.40 Uhr zu einem Werkstattbrand in der Bahnhofstrasse in Nagold (LK Calw, BW) alarmiert. Die Werkstatt die im 1. Obergeschoß liegt ist nach ersten Erkenntnissen komplett ausgebrannt.

Die ersten Löschangriffe erfolgten bereits um 15.55 Uhr. Zum einen von der Bahnhofstrasse durch das Ladengeschäft, und von der Gebäuderückseite musste ebenfalls massiv Löschwasser eingebracht werden. Gegen 16.00 Uhr waren vier C-Rohre im Einsatz.

Starke Rauchentwicklung

Da die Bebauung in der Altstadt sehr eng ist, mussten rings um den Gebäudekomplex mit Riegelstellungen die umliegenden Häuser geschützt werden. Auf Grund der starken Rauchentwicklung mussten die Anwohner in den umliegenden Häusern evakuiert werden. Personenschaden entstand glücklicherweise nicht. Das Flachdach über der Werkstatt musste geöffnet, und immer wieder aufflammende Glutnester abgelöscht werden.

Der Sachschaden wird vorsichtig auf einen unteren sechsstelligen Betrag geschätzt.

Die Feuerwehrabteilungen Nagold, Emmingen, Vollmaringen und Iselshausen waren mit rund 70 Kräften und neun Fahrzeugen im Einsatz. Der DRK-Ortsverband Nagold und Wildberg war zur Betreuung und Versorgung der Einsatzkräfte mit neun Kräften und vier Fahrzeugen im Einsatz, sowie mehrere Beamte des Polizeireviers Nagold.

KFV Calw

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert