Schwerer Verkehrsunfall auf der B 73

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Auf der Bundestraße 73 in Stade geriet ein Autofahrer in den Gegenverkehr,kam dann von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Besatzung eines Rettungswagen konnte einen Zusammenprall zuvor nur durch eine Vollbremsung verhindern.

8027

Verunfallter Hyundai ix 35 am Baum (Foto: PI Stade)

8027

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 73 bei Stade (Foto: PI Stade)

8027

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 73 bei Stade (Foto: PI Stade)

8027 8027 8027

 

Am Dienstag (2.1. 2018) kam es gegen 14:33 Uhr auf der Bundesstraße 73 in Stade zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 44-jähriger Autofahrer schwere Verletzungen erlitt.

Der Harsefelder war zu dem Zeitpunkt mit seinem Hyundai Tucson ix35 auf der B 73 aus Richtung A 26 kommend in Fahrtrichtung Cuxhaven unterwegs. Bei km 1,5 verlor der 44-Jährige aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn.

Nachdem er so an mehreren, einem entgegenkommenden Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn Platz machenden Autos, vorbei gefahren war, kam er in Höhe km 1,4 nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrsschild und prallte gegen einen Straßenbaum.

RTW legt Vollbremsung hin

Die Besatzung des Rettungswagens konnte einen Zusammenstoß nur durch eine Vollbremsung verhindern. Die Rettungssanitäter hielten sofort an und kamen dem Unfallopfer zur Hilfe. Dieser konnte noch allein sein Fahrzeug verlassen.

Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und nach der Erstversorgung an der Unfallstelle von einem zweiten Rettungswagen in das Stader Elbeklinikum eingeliefert.

Der Hyundai wurde bei dem Unfall schwer beschädigt, der Gesamtschaden wird auf ca. 12.500 Euro geschätzt.

Der alarmierte 2. Zug der Feuerwehr Stade rückte mit ca. 20 Feuerwehrleuten an der Unfallstelle an. Die Feuerwehrleute sicherten das Unfallfahrzeug ab, klemmten die PKW Batterie ab, kühlten den Motorraum mit Wasser und unterstützten bei Aufräumarbeiten an der Unfallstelle.

Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme musste die B73 zeitweise zwischen den Abfahrten Thuner Straße und Harsefelder Straße mit Unterstützung durch die Feuerwehr voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

PI Stade

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert