Schwieriger Einsatz im nächtlichen Steilgelände

Symbolfoto: Bergwacht Schwarzwald

Zu einem schwierigen Einsatz wurden die Einsatzkräfte der Bergwacht Schwarzwald in der Nacht des 13. April 2018 alarmiert. Eine Mutter und ihr Kind hatten sich im Menzenschwander Tal südlich des Feldbergs in sehr steilem Gelände verstiegen. Beide waren am Nachmittag in Begleitung zweier weiterer Personen zu einem Spaziergang aufgebrochen und im Wald in eine Sackgasse gelaufen. Hinzu kamen körperliche Probleme der Betroffenen.

Aus der Gruppe lösten sich zwei Personen, die dann zur Straße liefen und, sobald sie Handyempfang hatten, die Rettungsleitstelle in Freiburg informierten. Aufgrund der fehlenden Ortskenntnis war die Beschreibung des Einsatzortes der Anrufer sehr vage.

Alarmierung

Die Rettungsleitstelle alarmierte aufgrund der Meldung unverzüglich die Bergwacht. Die Ortsgruppen Menzenschwand, Bernau, Hochschwarzwald und Todtnau leiteten zunächst eine Suchaktion ein und konnten die Frau und ihr Kind, wie auch zwei privat zur Suche aufgebrochen Personen finden.

Schwieriger Zugang

Die Rettung gestaltete sich schwierig, da der Zugang zu den vier verstiegenen Personen aufgrund der Geländesituation nur in Falllinie von oben möglich war und losgetretene Steine auf die Gruppe zu stürzen drohten. Um das Risiko auch für die Bergretter zu minimieren, konnten nur zwei Retter zur Gruppe absteigen. Vor Ort konnte die Person dann medizinisch versorgt und unter Seilsicherung aus dem Gelände gerettet werden.

Es waren insgesamt 14 Bergretter im Einsatz.

Red. mit Bergwacht Schwarzwald