Vollalarm für die Feuerwehr Mülheim

2024_04

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

In einem Mehrfamilienhaus in Mülheim an der Ruhr (NRW) kam es zu einem Dachstuhlbrand. Während der Löscharbeiten fanden die Bewohner Zuflucht in einem Bus, der aufgrund der frostigen Temperaturen von der Feuerwehr angefordert wurde. Zwei Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar.

(Foto: FW Mülheim) Dachstuhlbrand in Mülheim-Styrum

Am frühen Freitagmorgen kam es kurz nach 1:00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Feldstraße in Mülheim-Styrum.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus den Fenstern einer Dachgeschosswohnung eines vier geschossigen Wohnhauses. Erste Anwohner hatten das Gebäude bereits verlassen und befanden sich im Freien. Da nicht ausgeschlossen werden konnte dass sich noch Personen im betroffenen Gebäude befanden wurden sofort alle Wohnungen des Gebäudes durchsucht.

Das Feuer dehnte sich noch in der Anfangsphase des Brandes auf den Dachstuhl aus. Zur Verhinderung der Ausbreitung auf die beiden Nachbargebäude links und rechts des Brandobjektes wurde über zwei Drehleitern eine Riegelstellung aufgebaut. Die Bewohner der beiden Nachbargebäude wurden ebenfalls evakuiert.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen, von minus fünf Grad Celcius, rief man einen Bus der Mülheimer Verkehrsgesellschaft zur Einsatzstelle. Die insgesamt 35 betroffenen Personen wurden in dem Bus durch das Rettungsdienstpersonal sowie durch Notfallseelsorger betreut.

Das Feuer wurde mit Wenderohren über zwei Drehleitern und zwei Rohren im Innenangriff gelöscht. Dafür musste das Dach aufwendig geöffnet werden.

Die Feuerwehr Mülheim, für die Vollalarm ausgelöst wurde, war mit zwei Löschzügen und mehreren Spezialfahrzeugen im Einsatz. Die Brandwohnung sowie die direkte Nachbarwohnung sind nicht mehr bewohnbar. Fünf Bewohner müssen in Notunterkünfte der Stadt untergebracht werden.

FW Mülheim a. d. Ruhr

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert