Wohnungsbrand in Witten

Im Wittener Stadtteil Annen kam es am Dienstagabend zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in einem viergeschossigen Haus. Die Feuerwehr rettete eine Person über eine tragbare Leiter. Parallel gingen zwei Angriffstrupps zur Brandbekämpfung vor.

(Foto: FW Witten) Drehleiter im Einsatz am Bonnermannsfeld in Witten-Annen

Die Feuerwehr Witten (NRW) rückte am Dienstag (14.2. 2017) gegen 18:38 Uhr zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in einem viergeschossigen Wohnhaus im Bonnermannsfeld aus.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus zwei Fenstern. Im hinteren Bereich der Wohnung stand eine Person am offenen Fenster. Diese wurde über eine tragbare Leiter gerettet und zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Bewohner hatten das Haus bereits verlassen.

Zwei Angriffstrupps, bestehend aus Kräften der Berufsfeuerwehr und der Löscheinheit Annen, drangen mit einem C-Rohr in das Innere der brennenden Wohnung ein und bekämpften den Brand dort. Gleichzeitig wurde ein weiteres C-Rohr von außen eingesetzt, um zu verhindern, dass die Flammen auf höher gelegene Geschosse übergreifen.

Haus unbewohnbar

Da sich die Brandbekämpfung und die Nachlöscharbeiten über zwei Stunden hinzogen, lösten sich mehrere Atemschutztrupps für die Löscharbeiten im Inneren der Wohnung ab. Ein Hochleistungslüfter sorgte dabei für frische Luft.

Durch den Einsatz des Löschwassers blieb das Haus über Nacht unbewohnbar.

Im Einsatz waren 36 Einsatzkräfte, die Berufsfeuerwehr und die Löscheinheiten aus Annen und Stockum. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch die Stadtwerke Witten. Die Kripo ermittelt.

FW Witten