Fachartikel

OliPr

Der Barbarastollen steht als einziges Objekt in der Bundesrepublik Deutschland unter Sonderschutz nach den Regeln der Haager Konvention. (Foto: BBK)

Der Barbarastollen in Oberried genießt seit 40 Jahren besonderen Schutzstatus der UNESCO.
OliPr

Während der Landung des Rettungshubschraubers schützen Einsatzkräfte die Frau vor dem wehenden Sand (Foto: FF Büsum)

Gleich zwei unterschiedliche Rettungsaktionen gab es an einem Samstagnachmittag an der Dithmarscher Nordseeküste.
ulta

Die getesten Erste-Hilfe-Sets im Überblick (Bild: GTÜ)

Gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa und dem Deutschen Roten Kreuz hat die GTÜ Gesellschaft für technische Überwachung zehn Erste-Hilfe-Se
ansu

Hubschrauber der DRF (Bild: DRF)

Insgesamt 36.283 wurde im vergangenen Jahr die Luftrettung der DRF alarmiert, um bundesweit Schwerverletzte oder kranke Menschen in schnelle
ulta

Extreme Niederschläge (Bild: nd700/staock.adobe.com)

Wetterexperte Sven Plöger erklärt, wie sich die Wetterlagen in den letzten Jahren verändert haben.
foth

Bei einer verstopften Schornsteinanlage kann ein gemütliches Kaminfeuer schnell gefährlich werden. (Foto: Rainer Sturm/pixelio.de)

Wie kann man sich vor einer Vergiftung durch das tödliche Gas, das von den menschlichen Sinnen nicht wahrgenommen wird, schützen?
OliPr

Osterfeuer (Foto: FW Voerde)

Von der Nordseeküste bis an den Alpenrand lodern in wenigen Tagen wieder zahlreiche traditionelle Osterfeuer – doch dieser schöne Brauch füh
OliPr

Blick in eine Leitstelle (Foto: Jörn Heckt)

Eindeutige Formulierungen und klare Aussagen ­können wesentlich zum Einsatzerfolg ­bei­tragen.
OliPr

Winterrettung (Foto: R. Wimmer, Bergwacht)

Auch für die nächsten Tage sind tiefe Minusgrade angesagt, die uns in den Wintermodus zwingen und Unterkühlungs- und Glatteisgefahr mit sich
OliPr

Mit Düsenschläuchen können Wurfhöhen von bis zu 15 m erreicht werden. Im Bild sind Schläuche mit 6-mm-Einlochdüsen zu sehen. (Foto: Flourchemie Dohna)

Es gibt verschiedene Methoden, austretende Gase oder Dämpfe mit einem Wasserschleier nieder­zuschlagen.

Seiten

In der FEUERWEHR lesen Sie:

Feuerwehr Nürnberg: Lagerhallenbrand bei Frost
Modellbau: Spielwarenmesse 2018
Brennender PKW: Rettung in letzter Sekunde
Fehlfarbe am Main: Ehemaliges BGS-Fahrzeug bei der FF Eibelstadt
Rettungsdienst: Unterwegs auf den Pisten mit der Skiwacht