Starkes Ölbindemittel

Graphen-Ölbindemittel Grafysorber heißt ein neu entwickeltes Ölbindemittel. Nach Aussage seiner italienischen Entwickler soll es fünf Mal stärker sein als konventionelle Produkte.

Das in Lomazzo bei Como beheimatete Start-up Directa Plus http://directa-plus.com hat mit dem aus Graphen hergestellten Grafysorber ein innovatives Produkt zur Sanierung von Kleingewässern auf den Markt gebracht. Damit lassen sich durch ausgelaufenes Öl verursachte Umweltschäden schnell und dauerhaft beseitigen.

Seinen Ursprung hat Grafysorber in den Laboratorien im Technologiezentrum ComoNext http://comonext.it, wo die gute Bindefähigkeit des Materials nachgewiesen werden konnte. „Ein Gramm ist ausreichend, um 80 Gramm Öl zu absorbieren“, erklärt Directa-Plus-Chef Giulio Cesareo gegenüber dem Onlinedienst pressetext.

Es handle sich um ein festes und nicht brennbares Material aus Kohlenstoff, das wasserunlöslich sei und nach dem Gebrauch weiterhin an der Oberfläche verbleibe. Ein zusätzlicher Vorteil besteht laut Cesareo darin, dass Grafysorber recycelbar ist und nach entsprechender Aufbereitung im Straßenbau weiterverwendet kann. Genutzt werden dabei vor allem die mechanischen und thermischen Eigenschaften.

Experimentiert wurde in einem kleinen See nahe einer stillgelegten Fabrik in Rumänien. Für kleine Wasserflächen geeignet „Grafysorber ist fünf Mal wirksamer als die herkömmlichen Absorptionsmittel und besonders zur Behandlung kleiner Flächen geeignet“, so der 59-jährige Gründer. Das Projekt ist Teil des von der Europäischen Union kofinanzierten zweijährigen Forschungsprogramms Genius, das eine Ausgabensumme von insgesamt 860.000 Euro vorsieht.

Als nächste Bewährungsprobe auf dem Programm steht ein Einsatz auf dem Comer See zur Beseitigung von durch Motorboote verursachten Ölflecken. Zudem werden Verhandlungen mit mehreren italienischen Hafenbehörden und Betreibern von Abwasseraufbereitungsanlagen im Mezzogiorno geführt. Directa Plus ist als wichtigster Graphen-Hersteller in Europa und weltweit viertgrößter Anbieter bekannt.