Achtung bei brennenden Kerzen

Für viele gehört zu den Weihnachtsfeiertagen ein festlich beleuchtetes Zuhause einfach dazu. Gerade jetzt werden dazu oft Kerzen verwendet. Der Deutsche Feuerwehrverband weist auf den sorgsamen Umgang hin und gibt Tipps zur Umsetzung.

Eine ungefährliche Alternative zu Echtwachskerzen am Weihnachtsbaum ist die LED-Variante. (Foto: LFV SH/Bauer)

Zehn einfache Tipps der Feuerwehr helfen, Brände zu verhindern:

• Brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen. Vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind.
  • Streichhölzer und Feuerzeuge sollten an einem kindersicheren Platz aufbewahrt werden.
  • Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen oder an einem Ort mit starker Zugluft aufstellen.
  • Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.
  • Kerzen am Weihnachtsbaum von oben nach unten entzünden. Gelöscht werden sie in umgekehrter Reihenfolge.
  • Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und am Weihnachtsbaum rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind: trockenes Tannengrün entzündet sich extrem schnell.
  • Bei der Verwendung von echten Kerzen sollte ein Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher, Feuerlöschspray) bereitstehen.
  • Darauf achten, dass beim Einsatz von elektrischen Lichterketten Steckdosen nicht überlastet werden. Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
  • Falls es brennt, sollte nur gelöscht werden, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten die Tür zum Brandraum schließen und die Wohnung mit allen Anwesenden verlassen. Alarmieren der Feuerwehr mit dem Notruf 112.
  • Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung. Sie geben rechtzeitig Alarm und beugen so einer gefährlichen Rauchgasverletzung vor. Die kleinen Lebensretter gibt es im Fachhandel oder beim Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes unter www.feuerwehrversand.de. Sie passen auch als Geschenk auf den Gabentisch!