Alarmfunktion für Notruf-Telefax

Notrufe, die per Telefax die Feuerwehr erreichen, stammen in aller Regel von Gehörlosen. Die Alarmeinrichtung ist so konzipiert, dass die in der Einsatzzentrale eingehenden Notruf-Telefaxe den Disponenten sicher angezeigt und somit unmittelbar bearbeitet werden.

Schüler des Theodor- Reuter Berufskollegs übergeben eine Alarmeinrichtung für das Faxgerät (Foto: FW Iserlohn)

Nach mehrmonatiger Bauzeit konnte jetzt eine kleine Delegation der Klasse 15 ME des Theodor- Reuter Berufskollegs in Iserlohn (Märkischer Kreis, NRW) eine Alarmeinrichtung an die Einsatzzentrale der Feuerwehr Iserlohn übergeben. Die Alarmeinrichtung ist so konzipiert, dass die in der Einsatzzentrale eingehenden Notruf- Telefaxe den Disponenten sicher angezeigt und somit unmittelbar bearbeitet werden.

Notrufe, die per Telefax die Feuerwehr erreichen, stammen in aller Regel von Gehörlosen. Die Idee, eingehende Notruf- Telefaxe von Gehörlosen optisch und akustisch auffälliger anzuzeigen, wurde von den Schülern im Unterrichtsfach „Mechatronische Prozesse“ unter Anleitung und Betreuung ihres Lehrers, Herrn Olaf Igla, umgesetzt. Die verwendeten Materialien haben die Schüler von verschiedenen Herstellern und Vertreibern gesponsert bekommen. So ertönt jetzt bei einem eingehenden Fax ein Alarmton und diverse rote LED signalisieren den schriftlichen Notruf.

Zur Übergabe und Inbetriebnahme der mit Lichtschranken und jeder Menge Elektronik ausgestatteten Alarmeinrichtung kamen jetzt (v.r.n.l.) Olaf Igla (Lehrer), Tobias Pospischil und Ole Schmüse als Abordnung der Klasse 15 ME zur Feuerwache. Christopher Rosenbaum (links), verantwortlich für die Einsatzzentrale der Iserlohner Feuerwehr, freute sich über das gelungene Projekt und sprach der Delegation, stellvertretend für die gesamte Klasse, seinen herzlichen Dank aus. „Alle Schüler waren mit viel Ehrgeiz und großem Engagement bei der Sache“, so Olaf Igla. „Endlich einmal ein Projekt, das nach der Fertigstellung einen wirklich sinnvollen Dienst verrichten wird“.

FW Iserlohn