Feierliche Vereidigung

Landesbranddirektor Gräfling nahm 121 Neueinstellungen in den feuerwehrtechnischen Dienst der Berliner Feuerwehr den Amtseid ab.

11051 11051 11051

Landesbranddirektor Wilfried Gräfling vereidigte am Freitag, den 24. Juli um 15 Uhr, 121 Nachwuchsbeamte des mittleren (109), gehobenen (9) und höheren (3) feuerwehrtechnischen Dienstes. Als Gäste waren der Staatssekretär für Inneres und Sport Bernd Krömer, der Polizeipräsident von Berlin Klaus Kandt und der stellvertretende Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf Carsten Engelmann anwesend.
Viele Angehörige und Freunde der jungen Beamten kamen zum Schloss Charlottenburg, um die feierliche Zeremonie auf dem Schlossplatz mitzuerleben. In den letzten Jahren fand die Vereidigung beim Tag der offenen Tür der Berliner Feuerwehr statt. Der erste Musikzug der Berliner Feuerwehr begleitete die Vereidigung musikalisch.

Weiterer Nachwuchs gesucht

Steigende Einsatzzahlen und eine wachsende Stadt sind die Ursache dafür, dass weiterhin händeringend Personal für die Berliner Feuerwehr gesucht wird. Zusätzlich zu den Altersabgängen sollen weitere Fahrzeuge besetzt und zwei neue Berufsfeuerwachen mit Personal versorgt werden. Nach Einschätzung von LBD Gräfling braucht die Feuerwehr mehr als 500 neue Stellen in den kommenden Jahren. Von Seiten der Senatsverwaltung für Inneres und Sport sollen zumindest 80 im kommenden Doppelhaushalt 2016/2017 in Aussicht gestellt sein. Für den Einstieg bei der Berliner Feuerwehr gibt es verschiedene Wege.
Berlin hat über das gesamte Stadtgebiet verteilt 57 Freiwillige Feuerwehren. Auch diese freuen sich über tatkräftige Unterstützung. Mehr dazu auf der Internetseite der Berliner Feuerwehr www.berliner-feuerwehr.de unter „Karriere“ und „Freiwillige Feuerwehr“.
Berliner Feuerwehr/Red.