Jetzt schon an die Florian 2018 denken

Auch wenn wir uns jetzt erst einmal auf wärmere Temperaturen im herannahenden Frühling freuen, gibt es einen Grund, schon jetzt an den Herbst 2018 zu denken. Vom 11. bis zum 13. September findet die Florian 2018 in Dresden statt.

Messestand der Fachzeitschrift Feuerwehr auf der branchenübergreifenden Fachmesse Florian (Foto: Ortec)

Auf der Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz werden bereits zum 17. Mal die Zukunftstechnologien der Branchen Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz präsentiert. Ein umfangreiches Programm zur Fort- und Weiterbildung für Feuerwehr, Rettungsdienst, THW sowie kommunale Entscheider wird auf der Messe im Herbst angeboten.

Besucher- und Ausstellerrekord in 2017

Im vergangenen Jahr konnte die Florian mit 220 Austellern und 16.000 Gästen gleich zwei Rekorde für sich verbuchen. In diesem Jahr soll an die Erfolge angeknüpft werden. So wird unter anderem das Thema Simulationen in der Feuerwehrausbildung in diesem Jahr weitergeführt. Für den Messefreitag sind die Präsentation und Diskussion von Erfahrungen mit 2D- und 3D-Simualtionen bei der Feuerwehr geplant. Gezeigt werden außerdem Lösungen, die  den Freiwilligen Feuerwehren die Nutzung von 3D-Simulationen und E-Learnings ermöglichen.

Ein Besuch, der sich immer lohnt

Egal, ob als Besucher oder als Aussteller – ein Besuch auf Deutschlands Feuerwehrmesse des Jahres lohnt sich für jeden. Die Florian gilt als branchenübergreifender Treffpunkt, der die Möglichkeit zum Austausch und zur Wissenssteigerung auf dem Fachkongress bietet.

Ein Highlight für den Messestandort Dresden ist das diesjährige Jubiläum der Dresdner Berufsfeuerwehr. Nachdem zuerst die „Dresdner Turnerfeuerwehr“ gegründet wurde, folgte 1868 das erste „ständige Berufsfeuerwehrcorps“ mit 10 Bediensteten. Die Dresdner Feuerwehr kann heute auf eine 150-jährige Tradition zurückblicken. Fünf Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr nennen die Dresdner seit 2012 ihr Eigen.

Also nicht vergessen: Jetzt schon an die Florian 2018 denken!