Über 114.000 EUR Finanzhilfe für Neubau Feuerwehrgebäude in Neverin
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Die Gemeinde erhält das Geld für ihr neues Feuerwehrgerätehaus, welches Innenminister Lorenz Caffier heute auch gleich mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neverin einweihen konnte.
„Natürlich muss eine Feuerwehr für ihre örtlichen und überörtlichen Einsatzaufgaben auch ordentlich ausgestattet sein. Dieses Geld ist in jeder Hinsicht gut angelegt. Weil es um den Schutz von Menschen geht und weil diejenigen, die sich dafür aufopferungsvoll und zumeist ehrenamtlich einsetzen, jede mögliche Unterstützung verdienen, wenn es darum geht, ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern“, so Innenminister Caffier.
Die Freiwilligen Feuerwehren in Neverin, Brunn und Staven bilden zusammen eine Stützpunktfeuerwehr, die aufgrund Ihrer Mannschaftsstärke und Ausstattung auch über die Ortsgrenzen hinaus zu Einsätzen herangezogen wird. Hierzu zählen insbesondere Einsätze auf der A 20. Die FF Neverin verfügt derzeit über 20 aktive Mitglieder, darunter 5 Frauen und 15 Männer, sowie 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Die Wehr verfügte bis dato weder über einen ordnungsgemäßen Umkleide- noch über einen anständigen Sanitärbereich.
So mussten die Kameradinnen und Kameraden den Fahrzeugbereich zum Umziehen benutzen. Weiterhin verfügte das Feuerwehrgebäude nur über ein WC. Dieser Missstand wurde in der Vergangenheit auch von der Feuerwehrunfallkasse bemängelt. Deshalb wurde ein Anbau geschaffen, der ausreichend Umkleidebereiche, WC und Duscheinrichtungen für die Kameradinnen und Kameraden vorhält. ln diesem Zusammenhang wurde auch der Fußboden der Fahrzeughalle und die Blitzschutzanlage des gesamten Feuerwehrgerätehauses erneuert. Über den Antrag der Gemeinde hatte das Ministerium für Inneres und Sport auf Grundlage des Votums des interministeriellen Vergaberats in seiner fünften Sitzung in Oktober 2013 positiv entschieden.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen beliefen sich auf rund 244.000 Euro.
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!