Skyscraper_Kalender_KW44

Cassidian präsentiert mobile 4G-LTE-Breitbandkommunikation

Cover der Feuerwehr

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Cassidian und das französische Innenministerium haben die weltweit erste Präsentation mobiler Breitbanddienste für die Weiterentwicklung von Tetrapol-Netzen mit 4G-LTE-Technologie (Long Term Evolution) im 400-MHz-Band durchgeführt.

Die Präsentation erfolgte anlässlich der von Cassidian im französischen Cannes veranstalteten Konferenz für Betreiber und Nutzer sicherer Netzwerke (SCS Network Operators and Users Conference – SNUC), an der mehr als 200 Spitzenvertreter aus dem Bereich öffentliche Sicherheit und anderer kritischer Nutzerorganisationen sowie Partner und potenzielle Kunden aus der ganzen Welt teilnahmen.

Nach einer kurzen Vorstellung der laufenden Tests des französischen Innenministeriums für 400-MHZ-LTE-Breitbandkommunikation konnten die internationalen Teilnehmer über eine Duplex-Liveübertragung aus Tours den Erfolg des Einsatztests miterleben. Er umfasste missionskritische Anwendungen, einschließlich eines Echtzeit-Videostreamings zwischen einem mit einer Kamera ausgestatteten Fahrzeug und einer Leitzentrale in Tours unter Verwendung eines 400-MHz-LTE-Netzes. An zwei Tetrapol-Standorten im Raum Tours wurden dafür zwei 400-MHz-Basisstationen aufgebaut, die eine erste Vor-Ort-Überprüfung der technischen Leistung ermöglichen.

Diese ersten Tests in Tours, bei denen die neue Dual-Mode-Basisstation von Cassidian eingesetzt wurde, die sowohl Tetrapol als auch LTE-Services unterstützt, waren äußerst erfolgreich. Es konnte damit gezeigt werden, dass vorhandene Tetrapol-Netze kostengünstig und störungsfrei um neue mobile 4G-Breitbandkapazitäten erweitert werden können, indem man benachbarte Frequenzbänder bereits bestehender Sites nutzt.

„Es ist kein Geheimnis, dass unsere Tetra- und Tetrapol-Kunden immer höhere Datenkapazitäten benötigen. Das 400-MHz-Band ist ein traditionelles Band für die Netze bestimmter kommerzieller Anwender und von Regierungsorganisationen. Wie bei vielen anderen Technologien entwickelt sich der Bedarf bei Tetrapol und Tetra in Richtung Hochgeschwindigkeits-Breitbandkapazitäten“, erklärt Eric Davalo, Head of Portfolio & Technology Authority für Cassidian Security Solutions. „Cassidian investiert in diese Technologien für die künftige missionskritische Kommunikation, wie z. B. IP und Breitband. Der Test macht deutlich, dass eine reibungslose Migration bestehender PMR-Netze (Professional Mobile Radio), bei der vorhandene Sites und Kundeninvestitionen unterstützt werden, möglich ist.“

„Das französische Innenministerium ist stolz darauf, als Erster einen Versuch dieser Art mit LTE bei 400 MHz an seinem Tetrapol-Netz durchzuführen“, betonte Pierre-Philippe Lidureau, INPT Program Director, nach der erfolgreichen Demonstration auf der SNUC. „Wir untersuchen die Zukunft unseres sicheren Netzes. Diese Lösung, bei der die 400-MHz-Frequenz wirksam eingesetzt wird, zeigt einen möglichen Weg in Richtung Modernisierung unseres Netzes.“

Quelle: Cassidian

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert