Rosenbauer will weiter expandieren
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Feuerwehrspezialist Rosenbauer will seine Produktionskapazitäten durch einen weiteren Standort in Leonding steigern.
Der österreichische Feuerwehrausstatter Rosenbauer will seine Produktionskapazitäten in Österreich ausbauen. Ab Mai 2013 soll dazu das ehemalige Werksgelände der Wacker Neuson als weiteren Fertigungsstandort übernommen werden. Damit setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen für die Region. Der neue Standort (Werk 2) in der Haidfeldstraße in Leonding, der nur 3 km vom Hauptwerk entfernt ist, verfügt über eine für Rosenbauer ideale Infrastruktur.Zudem spreche die rasche Verfügbarkeit des Areals sowie die Nähe zum Hauptstandort für das neue Werk.
Das Werk 2 umfasst rund 52.000 m² Grundfläche mit Hallenflächen von ca. 15.000 m² sowie ca. 5.000 m² Büroflächen. Das ist eine Erhöhung von 60 % gegenüber den bisherigen Fertigungsflächen am Standort Leonding.
Im Zuge einer standortübergreifenden Produktionsflächenplanung sollen dann auch die Produktionsbereiche neu strukturiert werden.
Künftig sollen dann im Werk 2 Flughafenlöschfahrzeuge, allen voran das Topmodell Panther, sowie das Kommunalfahrzeug AT gefertigt werden. Die Inbetriebnahme der zusätzlichen Fertigung ist schrittweise ab dem 3. Quartal 2013 geplant.
Insgesamt investiert Rosenbauer an den österreichischen Standorten (Leonding und Neidling) eine Summe von 15,6 Mio. Euro. Dies soll auch der Arbeitsplatzsicherung der Region dienen.
Aktuell beschäftigt Rosenbauer in Leonding rund 1.100 Mitarbeiter. Seit mehr als 100 Jahren fertigt das Unternehmen technische Einsatzgeräte für die Feuerwehren. Am Hauptstandort Leonding werden Feuerwehrfahrzeuge für nationale und internationale Märkte sowie deren Herzstücke, die Feuerlöschsysteme und löschtechnischen Komponenten entwickelt und gefertigt.
Trotz der erheblichen Markteinbrüche und des Kartellverfahrens konnte Rosenbauer den Wachstumskurs fortsetzen und eine Umsatzsteigerung von knapp 20 % gegenüber dem Vorjahr erzielen.
Auch für das laufende Geschäftsjahr werden Rekordumsätze erwartet. „Mit den zusätzlichen Produktionskapazitäten setzen wir einen weiteren Schritt für das künftige Wachstum. Dazu kommen Großaufträge, die zusätzlich Fertigungskapazitäten erfordern“, sagt Dr. Dieter Siegel, Vorstandsvorsitzender der Rosenbauer International AG.
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!