Erster Feuerwehr-TGE in Dienst gestellt
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Die FF München setzt jetzt als erste deutsche Feuerwehr einen neuen MAN-TGE-Transporter ein. Sein Einsatzgebiet: die Brandschutzerziehung und die Notfallvorsorge.
Mit dem TGE hatte MAN sein Produktprogramm um Transporter von 3 bis 5,5 Tonnen erweitert. Einsatzleitwagen, Mannschaftstransportbusse oder Gerätewagen lassen sich aus geschlossenen Kastenwagen und verglasten Kombis ausbauen.
In dem Feuerwehr-TGE 3.180 arbeitet ein 1968 cm³ großer 4-Zylinder-Dieselmotor mit 140 kW / 177 PS. Zudem bietet das Fahrzeug eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen. Mit dem serienmäßigen Notbremsassistenten EBA (Emergency Brake Assist) steuert MAN einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit bei. Als weitere „Helfer“ sind in diesem Fahrzeug der Seitenwind-, Spurwechsel-, Fernlicht-, Anhängerrangier- mit Parklenk-, Flankenschutz-, Notbrems- und Berganfahrassistent vorhanden. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit ESP, Rückfahrkamera, Einparkhilfen vorne und hinten sowie Airbags für Fahrer und Beifahrer ausgestattet.
Der Ausbau erfolgte bei der Firma Freytag Karosseriebau im niedersächsischen Elze. Das Fahrzeug verfügt über einen speziellen Innenausbau mit einem von zwei mobilen Rollcontainern. Einer ist mit dem Feuerlöschtrainer und Brandübungspuppe ausgestattet, der andere mit einem Info- und Messestand beladen.
Zur Beladung gehören unter anderem Stromerzeuger, Pavillon, Nebelmaschine, eine Lautsprecheranlage sowie diverse Materialien und Geräte für die Prävention und Öffentlichkeitsarbeit.
MAN Truck & Bus Deutschland unterstützt die Freiwillige Feuerwehr München bei dem Pilot-Projekt „PRÄVENTION – EINFACH. WICHTIG. FÜR ALLE!“ Dessen Schwerpunkt liegt auf der Brandschutzerziehung und Notfallvorsorge vor allem in Grundschulen und weiterführenden Schulen.
Red. mit MAN
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!