Gefahrstoffeinsatz: Sachbeschädigung eines Fahrzeugs
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Ein unbekannter Täter hatte an einem parkenden Audi eine Scheibe eingeschlagen. Als der 35-jährige Fahrzeughalter aus Dorsten dies am 25. Juni 2019 um 06:45 Uhr bemerkte, alarmierte er die Polizei.
Um 06:55 riefen die Polizeibeamten die Feuerwehr Dorsten (ABC-Zug) zur Unterstützung, da aus dem Fahrzeug ein strenger Geruch drang. Laut Angaben der der Feuerwehr war es möglich, dass der Gestank von Buttersäure (Butansäure) kam.
Umgang mit dem Gefahrgut
Die Kräfte vor Ort holten sich im Rahmen des Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystems (TUIS) telefonischen Rat. Zu dem Zweck erreichten sie die Werkfeuerwehr der Evonik Technology & Infrastructure GmbH am Standort Marl. Daraufhin wurde die Einsatzstelle in Absprache mit der Polizei abgesperrt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr dichteten währenddessen das Fahrzeug unter Vollschutz ab. Anschließend stellte die Polizei das Fahrzeug sicher. Danach übernahm das Kriminalkommissariat Recklinghausen die Ermittlungen.
Feuerwehr Dorsten
Polizeipräsidium Recklinghausen
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!