EURAMI-Zertifizierung für DRF Luftrettung
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Sowohl im medizinischen, als auch im flugbetrieblichen Bereich setzt sich die DRF Luftrettung selbst hohe Maßstäbe für die tägliche Arbeit. Die Einhaltung dieser bestätigt jetzt auch das European Aeromedical Institute (EURAMI). Dafür hat die unabhängige Organisation ihr gleichnamiges Zertifikat (Bereiche: Rotary Wing und Intercontinental Fixed Wing) nun an die DRF Luftrettung vergeben.
Die EURAMI-Zertifizierung prüft schwerpunktmäßig medizinische Kriterien im Hubschrauber- und Ambulanzflugbetrieb ab. Ebenfalls werden dabei aber auch Themen wie das Sicherheits-, Aviation- und Mitarbeitermanagement sowie das Ethos des Unternehmens bewertet.
- Die DRF-Luftrettung erhielt die Akkreditierung im Bereich internationaler Ambulanzflugbetrieb für die Intensivpflege von Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen.
- Für Hubschrauberflüge ist die gemeinnützige Organisation ab sofort für Intensivtransporthubschrauber (ITH), die notfallmedizinische Versorgung mittels Hubschrauber sowie die erweiterte Intensivpflege von Erwachsenen zertifiziert.
Mit dem EURAMI-Zertifikat sind Genauigkeit und Sorgfalt in der täglichen Routine nachweisbar: Die rot-weißen Luftretter erreichten dabei durchgehend höchste Werte, die eine entsprechende medizinische Qualität bestätigen. Europaweit gibt es bisher nur wenige Anbieter, die dieses Zertifikat für Ambulanzflugzeuge und Hubschrauber im Primär- und Sekundäreinsatz besitzen.
DRF Luftrettung, 12. Juli 2019
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!