Waldbrand: Einsatz für die Feuerwehr Rösrath
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Am Mittwoch, den 24. Juli 2019, löste die Leitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises gegen 12:30 Uhr einen Stadtalarm aus. Der Grund dafür war ein Waldbrand, der sich auf einer Fläche von ca. 150 m2 im Bereich zwischen Breunsbacher Weg und der Strecke der RB 25 befand.
Da die Einsatzkräfte sofort mit den Löschmaßnahmen begannen, konnten sie das Feuer recht schnell eindämmen. Mithilfe von Dunghaken brachen sie zudem den Waldboden auf, um auch noch die letzten Glutnester noch abzulöschen. Die Einsatzkräfte wässerten anschließend die Brandstelle ausgiebig und kontrollierten zudem den Bereich mit einer Wärmebildkamera.
Wasserversorgung bei dem Waldbrand
Um ggf. eine Wasserversorgung über den Gleisbereich herstellen zu können, mussten die Kräfte kurzzeitig auch noch die Strecke der RB 25 sperren. Gegen 14:00 Uhr konnten sie die Strecke dann allerdings wieder freigeben, da die Feuerwehr die Versorgung über einen Pendelverkehr der Löschfahrzeuge sicherstellte.
Bei dem Waldbrand kamen insgesamt 7.000 Liter Wasser zum Einsatz. Vor Ort waren 35 Feuerwehrleute, die die Einsatzstelle schließlich nach zwei Stunden an den Landesbetrieb Wald und Holz NRW übergeben konnten.
Björn Roth, Feuerwehr Rösrath
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!