Biggesee: Suche nach vermisster Person
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Am Mittwoch, den 24. Juli 2019 wurde die Feuerwehr Olpe gegen 15:00 Uhr zu einer „Personenrettung in Gewässer“ zum Biggesee alarmiert. Drei Personen einer Reisegruppe waren zum Schwimmen von einem Tretboot aus ins Wasser gegangen und dabei in Not geraten.
Ersthelfer konnten zwei Personen retten, die dritte Person war nach Angaben der Ersthelfer jedoch im Biggesee untergegangen und zumindest im Sichtbereich nicht wieder aufgetaucht.
Unverzüglich alarmierte man zahlreiche Tauchergruppen aus dem Umland, da die abzusuchende Fläche sehr groß war. Um zu klären, ob es die vermisste Person doch selbstständig ans Ufer retten konnte, begannen die Kräfte dort ebenfalls mit der Suche. Leider bestätigte sich diese Hoffnung jedoch nicht.
Suche im Wasser des Biggesees
Währenddessen suchten die Feuerwehren Olpe, Attendorn und Hagen sowie die DLRG mit Booten auf dem Wasser. Außerdem setzte man auch Sonar eingesetzt. Dadurch ergaben sich einige Verdachtspunkte in einer Wassertiefe von 15 m, die die Kräfte dann mit Bojen markierten. Die Taucher suchten dort über drei Stunden – jedoch leider ebenfalls erfolglos.
Die Suche wurde dann gegen 21:00 zunächst eingestellt. Das Deutsche Rote Kreuz betreute und versorgte die Reisegruppe – die weitere Koordination der Personensuche ist nun Aufgabe der Kreispolizeibehörde Olpe.
Tobias Schulte, Feuerwehr Olpe
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!