Eine Wäscherei brennt – mit Folgen für die Nachbarn
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Die Integrierte Leitstelle in München erhielt am Dienstag, 20. August 2019, gegen 20.19 Uhr mehrere Meldungen zu einem Brand. Dieser war in einer Wäscherei in der Schleißheimer Straße ausgebrochen. Das Ereignis blieb dabei nicht ohne Folgen für die Mieters des Hauses.
Feuer in der Wäscherei
Einsatzkräfte von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr begannen unverzüglich nach ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle die Brandbekämpfung. Sie hatten das Feuer dann nach etwa 20 Minuten gelöscht. Allerdings konnte dennoch bereits aufsteigender Brandrauch durch einige geöffnete Fenster in die Wohnungen oberhalb der Wäscherei eindringen. In dem Gebäude sind dabei nach Polizeiangaben insgesamt 66 Personen gemeldet. Das Objekt wurde letztlich noch mit Hochleistungslüftern von Brandrauch befreit.
Folgen der Flammen für die Anwohner
Weil bereits Brandrauch in die Wohnungen eingedrungen war, öffnete und durchsuchte die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen fünf der Wohnungen. Auch weitere Unannehmlichkeiten erwarteten die Bewohner. Denn weil der Brand die Stromversorgung des Gebäudes schwer beschädigt hatte, forderte die Feuerwehr Elektriker der Stadtwerke an, welche das gesamte Gebäude vom Netz nahmen. Es blieb anschließend noch bis zum Morgen des 21. August 2019 ohne Strom.
Zuletzt verschloss die Feuerwehr die zerstörten Fenster der Wäscherei, um den Zutritt durch unbefugte Personen zu verhindern.
Feuerwehr München
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!