Beschaffung: Neue Sandsackkomponente für THW
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
In den letzten Jahren nahm die Anzahl an Starkregenfällen deutlich zu. Das war dann auch der Auslöser für die Beschaffung neuer Geräte und Ausrüstung zur Sandsackbevorratung, zur Befüllung und zum Materialtransport.
Finanzierung der Beschaffung
Die neue Ausrüstung musste nun auch finanziert werden. Neben den Mitteln aus dem Förderprogramm für den Katastrophenschutz des Freistaates Bayern konnte man schließlich auch noch rund 100.000 Euro durch den THW-Förderverein, durch den Landkreis Nürnberger Land, die Stadt Lauf an der Pegnitz und weitere Spender gewinnen.
Neue Ausrüstung
Das Kernstück ist dabei eine neue leistungsfähige mobile Sandsackfüllmaschine mit Förderband. Damit kann man jetzt rund 3.000 leere Sandsäcke in einer Stunde befüllen. Weitere 3.000 Sandsäcke stehen bereits für den Landkreis Nürnberger Land gefüllt abrufbereit. Für eine kräfteschonende Bereitstellung mit Füllmaterial wurde ein Traktor mit 50 PS und Ladeschaufel des Typs LOVOL in den THW-Fuhrpark aufgenommen. Ein Tieflader und zwei neue Wechselbrücken mit Kögel-Aufbau ermöglichen den Transport von Gerät und Sandsäcken zur Einsatzstelle.
Thomas Birkner
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!