Technische Hilfeleistung im Wald
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Hagel, Sturm, oder Schneebruch – die Technische Hilfeleistung erfordert in den verschiedensten Situationen mitunter auch den Einsatz einer Motorkettensäge. Um sich dabei nicht durch herabfallende Äste oder gar durch das Gerät selbst zu verletzten, bedarf es einer gründlichen Schulung der Einsatzkräfte. Zu diesem Zweck gibt es den Lehrgang „Technische Hilfeleistung im Wald“.
Der Lehrgang „Technische Hilfeleitung Wald“ für die Feuerwehren im Kreis Wesel fand unter der fachkundigen Leitung von Hermann Koppers, Michael Jansen, Volker Lehmkuhl sowie Marcel Jansen (alle Feuerwehr Xanten) statt. Dabei konnten die Teilnehmer ebenso auch im Jahr 2019 wieder erfolgreich zu Motorkettensägenführern ausgebildet werden.
Diese Ausbildung ist notwendig, da es gerade bei Einsätzen nach einem Sturm zu gefährlichen Situationen durch Windbruch oder umgestürzte Bäume kommen kann. Dabei können die Gefahrensituationen für die Feuerwehrleute ernsthafte Verletzungen bis hin zum Tod nach sich ziehen. Deshalb vermittelt der Kurs nicht nur theoretische, sondern auch praktische Kenntnisse.
Inhalte des Lehrgangs „Technische Hilfeleistung im Wald“ sind u. a.:
- Sägen am liegenden Holz und Bearbeitung von Holz unter Spannung
- die verschiedenen Fälltechniken und das Fällen von Schwach- und Starkholz
- das Arbeiten im Sturm- und Bruchholz
- Windwurfaufbereitung und der Einsatz des Mehrzweckzugs
Feuerwehr Xanten
Pressesprecher
Philipp Schäfer
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!