Superbanner_Vergaberecht_KW44
Skyscraper_Kalender_KW44

Gewerbeabfallsortieranlage in Brand

2024_7-8

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

In der Nacht auf den 23. August 2020 brach in einer Gewerbeabfallsortieranlage in Frankfurt am Main ein Feuer aus. Deshalb löste die Brandmeldeanlage aus und alarmierte so die Feuerwehr Frankfurt. Verletzt hat sich während des Brands niemand.

In der Nacht auf den 23. August 2020 brannte in Frankfurt am Main eine Gewerbeabfallsortieranlage.
In der Nacht auf den 23. August 2020 löste eine Brandmeldeanlage in einer Gewerbeabfallsortieranlage im Frankfurter Ostend einen Feuerwehreinsatz aus. (Symbolbild) ©Gerhard Seybert – stock.adobe.com

Am 23. August 2020 brach um 0.40 Uhr in einer Gewerbeabfallsortieranlage in der Intzestraße im Frankurter Stadteil Ostend (Frankfurt a. M., HE) ein Brand aus. Die automatische Brandmeldeanlage des Betriebs meldete das Feuer. Die zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Einheiten stellten eine starke Rauchentwicklung in einer Lagerhalle fest. Parallel hatte die Sprinkleranlage des Betriebes ausgelöst. Aufgrund der noch unklaren Lage wurde das Einsatzmittelaufgebot erhöht. Weitere Erkundungen unter Atemschutz ergaben, dass ca. 20 m³ Sperrmüll in Brand geraten waren.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit Hohlstrahlrohren von zwei Seiten in der 130 m auf 150 m großen Halle. Dadurch brachten sie ihn schnell unter Kontrolle. Um den Sperrmüllhaufen endgültig abzulöschen wurde dieser mit einem betriebseigenen Radlader auseinandergezogen und die Glutnester abgelöscht. Schließlich konnten die Einsatzkräfte um 2.30 Uhr „Feuer aus“ von der Einsatzstelle melden. Um die massive Verrauchung zu beseitigen, setzte die Feuerwehr Frankfurt ihre Großlüfter ein. Verletzt hat sich bei dem Brand niemand und eine Gefährdung für die Bevölkerung in der Nachbarschaft bestand nicht. Insgesamt waren 46 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen 1, 11, 4 und 40, sowie die FF-Eschersheim vor Ort. Über die Schadenhöhe können keine Angaben gemacht werden und die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Feuerwehr Frankfurt am Main
Jens Seippel

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert