Rettungstaucher suchen Person in Weser
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
In der Nacht auf den 23. September 2020 rückte die Feuerwehr Bremerhaven zu einem Einsatz an der Weser aus, denn Passanten hatten Kleidung am Weserdeich gefunden. Aufgrund dieser Meldung begann eine groß angelegte Personensuche, u.a. durch Rettungstaucher auf der Weser.
In der Nacht auf den 23. September 2020 meldete die Leitstelle der Ortspolizeibehörde Bremerhaven um 1.50 Uhr der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremerhaven eine vermutete Person in der Weser. Darauf rückte die Feuerwehr Bremerhaven mit dem 1. Löschzug sowie den Feuerwehr- und Rettungstaucher aus. Auf der Höhe des Sail City Hotels entdeckten Passanten Kleidung einer Person an der Uferkante des Weserdeichs.
Die Rettungskräfte gingen die Suche von zwei Seiten an. Wasserseitig suchten der ebenfalls alarmierte Seenotrettungskreuzer Hermann Rodolf Meyer, ein Schlepper und ein Lotsenversetzboot das Gebiet nach der Person ab. Landseitig suchten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Bereich nördlich und südlich der vermuteten Einsatzstelle mit Wärmebildkameras ab. Das THW überprüfte den Flachwasserbereich vor dem Deich mit zwei Booten. Dabei setzten sie ebenfalls Wärmebildkameras zur Unterstützung ein. Um 4.50 Uhr brachen die Rettungskräfte den Einsatz nach drei Stunden erfolgloser Suche ab. Im Einsatz befanden sich insgesamt 23 Kräfte der Feuerwehr Bremerhaven und 12 Kräfte vom THW Ortsverband Bremerhaven.
Feuerwehr Bremerhaven
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!