Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

Webinar „Digital Helfer im Rettungswesen“

2024_7-8

Corona zwingt die Gesellschaft, digitaler zu werden, weil Präsenzveranstaltungen im Rahmen der Pandemiebekämpfung nicht möglich sind. Deswegen findet vom 1. bis zum 5. Februar 2021 das Webinar „Digital Helfer im Rettungswesen“ digital statt. Verschiedene Organisationen werden hierzu Vorträge halten, die sich damit befassen, wie Softwarelösungen vor, in und nach dem Einsatz helfen können.

45395

Mit dem Webinar "Digitale Helfer im Rettungswesen" sollen die Möglichkeiten der Digitalisierung für den Einsatzalltag beleuchtet werden. Foto: Status 3 IT.

45395

Dazu wartet das Webinar mit einem umfangreichen Programm im Zeitraum vom 1. bis zum 5. Februar 2021 auf. Foto: Status 3 IT.

45395 45395

Vom 1. bis zum 5. Februar 2021 veranstalten Status 3 IT, DIVERA 24/7, rescueTABLET und iKAT unter dem Motto „Gemeinsam, schneller, digitaler“ eine digitale Vortragsreihe. Bei dieser Reihe dreht sich vom 1. bis zum 4. Februar 2021 ab 18.00 Uhr alles um die Möglichkeiten vernetzter Softwarelösungen vor, im und nach dem Einsatz. Besonders im Fokus stehen dabei praxisorientierte Informationen für den Einsatzalltag und für besondere Einsatzsituationen. Neben dem Abendprogramm werden außerdem verschiedene Experten interessante Fachvorträgen zu diesem Themenkomplex halten. Ebenfalls ein Thema wird der Arbeitsschutz in der Freiwilligen Feuerwehr sein. Genauso wird über meteorologische Vorhersagemöglichkeiten, digitale Medien zur Unterstützung im Gefahrguteinsatz und wie Ordnung in die Chaosphase gebracht werden kann gesprochen.

Webinar mit Podiumsdiskussion

Den Abschluss der Woche bildet der 5. Februar 2021. Dort findet ab 18.00 Uhr eine digitale Podiumsdiskussion statt. Die Teilnehmer der Diskussionsrunde sind überdies bunt gemischt und hochkarätig. Unter anderem sind Stefan Truthän (Ingenieur und Geschäftsführer von hhpberlin) und Hartmut Ziebs (Präsident a.D. des DFV) dabei. Die Diskussion wird von Moderater Stefan Becker (KFV Gießen) geleitet. Sie läuft unter dem Titel „Digitalisierung in der Gefahrenabwehr: Selbstzweck oder Notwendigkeit?“ und befasst sich dem Ist-Stand sowie Trends und Visionen.

Ziel der Onlineveranstaltung ist es, einen Blick in die Zukunft zu werfen und den vielen Einsatzkräften in Deutschland eine Plattform für Information und Austausch zu bieten. Daher wird es jeden Abend neben dem Programm ausreichend Zeit und Raum für Fragen geben. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen & die Anmeldung gibt es unter https://bit.ly/39dmJU1 oder auf der gemeinsamen Facebook-Seite Digitale Helfer im Rettungswesen.

Status 3 IT