Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

Schwerer Brand in Hattingen: Wohnhäuser geschützt

2024_7-8

Ein schwerer Brand am Abend des 20. Juli 2021 hat die Feuerwehren aus Hattingen und Bochum mehr als drei Stunden beschäftigt. Dabei drohte der Brand auch auf ein angrenzendes Wohngebiet überzugehen.

Um 18.02 Uhr wird der Brand eines Feldes im Bereich Bachstraße/Bochumer Straße in Hattingen (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW) gemeldet. Die Einsatzstelle lag direkt an der Stadtgrenze zu Bochum. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Stoppelfeld. Auf dem Feld verteilt lagen mehrere Rundballen sowie noch nicht gepresstes Stroh, beides war ebenfalls in Brand geraten. Das Feuer hat sich blitzschnell auf eine Fläche von 25.000 m² ausgebreitet. Durch den aufkommenden Wind drohte das Feuer auf eine Wohnsiedlung sowie ein bewaldetes Gebiet überzugreifen.

Dank dem schnellen Eingreifen der Einsatzkräfte und dem massiven Personal- und Materialeinsatz konnte man ein Übergreifen in letzter Minute verhindern. Von vier Seiten bekämpften die Einsatzkräfte den schweren Brand mit insgesamt zwölf C-Rohren. Für den Einsatzerfolg mussten insgesamt mehrere hundert Meter Schlauchleitungen verlegt werden. Austauschmaterial kam später von der Kreisfeuerwehrzentrale des Kreises. Aufgrund der Rauchentwicklung setzten einige Einsatzkräfte Atemschutz ein.

Eingesetzte Kräfte

60 Kräfte der Feuerwehr Hattingen sowie 40 Kräfte der Feuerwehr Bochum befanden sich an diesem Abend im Einsatz. Aus Hattingen waren zusätzlich zu den hauptamtlichen Kräften die Löschzüge Mitte und Nord tätig. Unterstützung kam von der Sondereinsatzgruppe Information und Kommunikation des Löschzuges Oberbredenscheid. Der Löschzug Niederwenigern stellte den Grundschutz im Stadtgebiet sicher. Nachdem der schwere Brand gelöscht war, erfolgten umfangreiche Aufräumarbeiten. Auch das Aufrüsten der Einsatzfahrzeuge nahm noch einige Zeit in Anspruch. Während der Einsatzdauer war die Bochumer Straße im Bereich der Einsatzstelle u.a. für die Löschwasserentnahme komplett gesperrt.

Jens Herkströter
Feuerwehr Hattingen