Brennende Mülltonne versursacht Fassadenbrand
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Unverhoffter Einsatz der Feuerwehr Essen-Dellwig: An einem Einfamilienhaus brannte eine Mülltonne – und mit ihr die angrenzende Fassade. Die ersten vor Ort waren Einsatzkräfte, die zufällig an dem Mehrfamilienhaus vorbeifuhren.
In der Nacht vom 6. zum 7. März 2022 trafen gleich mehrere Anrufe bei der Feuerwehr Essen-Dellwig (NRW) ein: Alle meldeten sie eine brennende Hausfassade eines Mehrfamilienhauses. Die ersten am Einsatzort war die Besatzung eines Rettungswagens, die zufällig vorbeigefahren war. Sie bemerkten die brennende Mülltonne, von der aus sich das Feuer bereits weiter auf die Hausfassade ausbreitete.
Fassadenbrand mit Folgen
Umgehend begannen die zufällig vorbeigekommenen Einsatzkräfte mit den ersten Löschmaßnahmen. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr die Mülltonne direkt mit einem Strahlrohr löschen. Sie hatte jedoch bereits viel Schaden angerichtet: Das Gebäude mit Arztpraxen und Wohnungen war vollständig verraucht. Nach dem Löschen der Mülltonne übernahmen die Einsatzkräfte die Löschmaßnahmen der Fassade. Mit Hilfe der Drehleiter konnten die letzten Glutnester der Fassade gut erreicht werden. Alle Bewohnenden hatten sich glücklicherweise zuvor schon in Sicherheit gebracht.
Nach den Löschmaßnahmen entrauchten die Einsatzkräfte das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter. Aufgestellt für diesen dreistündigen Einsatz war die Feuerwehr Essen mit einem Rettungswagen, einem Löschzug und Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Borbeck. Die Polizei ermittelt bereits zur Brandursache.
Christoph Riße,
Feuerwehr Essen
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!