Offener Dachstuhlbrand in Bad Liebenzell
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Im Ortsteil Maisenbach kam es in einer Werkstatt, in der ein Kaminofen genutzt wurde, zu einem Brand. Das Feuer brach in der Dämmung aus und fraß sich durch die Decke.
Am Mittag des 28. Januar 2019 kam es in der Talstraße im Bad Liebenzeller Ortsteil Maisenbach (LK Calw, BW) zu einem Brand in einer Werkstatt die privat genutzt wird. In der Folge entwickelte sich dieser zu einem offenen Dachstuhlbrand aus. Die Besitzerin des Hauses bemerkte eine starke Rauchentwicklung und alarmierte um 12.52 Uhr die Feuerwehr. Die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte aus Bad Liebenzell und Schömberg eilten zur Einsatzstelle und begannen mit den Löscharbeiten.
In der Werkstatt stand ein Kaminofen, welcher noch am Vormittag von dem Besitzer angefeuert wurde. Wie die Polizei weiter mitteile ist aus bislang unbekannter Ursache in der Dämmung ein Feuer ausgebrochen. Dies fraß sich durch die Decke, so dass wir von einem offenen Dachstuhlbrand sprechen.
Die Feuerwehrkräfte konnten den Brand schnell und routiniert löschen, so dass sie sich nach rund einer Stunde den Nachlöscharbeiten widmen konnten. Hierbei war mal wieder eine Wärmebildkamera sehr von Vorteil. Somit konnten alle Brandnester gefunden und abgelöscht werden. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf rund 50.000 Euro.
Im Einsatz
Im Einsatz waren 30 Feuerwehrkräfte der Feuerwehr Bad Liebenzell mit acht Fahrzeugen. Die Feuerwehr Schömberg rückte mit drei Fahrzeugen und 14 Kräften an. Der DRK-Ortsverein Schömberg/ Bad Liebenzell war mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften vor Ort, sie kümmerten sich um die Verpflegung. Die Polizei war mit einer Streife im Einsatz.
KFV Calw
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!