Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

Lkw droht umzukippen

2024_7-8

Auf der Bundesautobahn A 5 war im Zubringerbereich auf die Bundesstraße 43 die Ladung eines Lkws verrutscht. 2.500 Getränkekisten drückten gegen den Aufbau des Sattelaufliegers.

Sicherung eines Lkw (Foto: Feuerwehr Frankfurt am Main)

Am 25. September 2018 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Frankfurt gegen 17.10 Uhr auf die BAB 5 alarmiert. Im Zubringerbereich auf die B43 in Fahrtrichtung Kelsterbach war die Ladung eines Lkw, bestehend aus rund 2.500 Getränkekisten mit leeren Flaschen, verrutscht. Diese drückten nun mit dem Gewicht gegen den Aufbau des Sattelaufliegers.

Der Lkw Fahrer konnte sein Fahrzeug auf dem Standstreifen abstellen. Es bestand jedoch die Gefahr, dass das Fahrzeug durch die überhängende Last umkippt.

Mit der Winde des Rüstwagens und einer großen Bandschlinge konnte der Sattelauflieger gesichert werden. Bis zur Beseitigung der Gefahr gegen Umstürzen wurde der Auflieger durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr von Hand entladen. Im Anschluss daran übernahm die Spedition die weiteren Bergungsmaßnahmen.

Der Feuerwehreinsatz dauerte bis etwa 20.30 Uhr.

Eingesetzt waren 20 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr.

Während der Bergungsmaßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen.

FW Frankfurt a. Main