Neue Löschdecke bei der Feuerwehr Goch
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Brennende Pkw sind für die Feuerwehr Goch kein Problem. Besonders nicht mehr mit ihrem neuen Einsatzmittel: Die Brandschützer/-innen setzen künftig auf eine Löschdecke.
Pkw-Brände werden bei der Freiwilligen Feuerwehr Goch (LK Kleve, NRW) ab jetzt mit einer speziellen Löschdecke bekämpft. Ihre Größe macht es möglich, ein normales Auto in kürzester Zeit abzudecken und die Flammen ersticken zu lassen. Zum ersten Mal zum Einsatz kam die Löschdecke am 31. März 2023 auf der Autobahn 57.
Die Vorteile
Stefan Bömler, Feuerwehrchef der Stadt Goch, erklärt, dass solch eine Löschdecke wesentliche Vorteile mit sich bringt. Zum einen werde die Umwelt geschont, da auf Löschschaum verzichtet werden kann und weniger Wasser für den Erstangriff benötigt wird. Zusätzlich werde die Rauchentwicklung sofort verhindert, wenn die Löschdecke schnellstmöglich über das Fahrzeug gelegt wird. Somit werde die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmenden verstärkt.
Das neue Hilfsmittel wird aktuell nur von den Löschzügen der Stadtmitte verwendet. Das soll sich in naher Zukunft ändern, denn Ziel ist es, auch die anderen Standorte mit einer Löschdecke auszustatten.
Nicht nur für E-Fahrzeug-Brände
In den letzten Jahren kamen die Löschdecken immer wieder für Brände von E-Fahrzeugen zur Sprache. Dabei gerät in Vergessenheit, dass sie generell wertvolle Hilfsmittel für die Bekämpfung von Fahrzeugbränden sind – gerade bei Pkw und Lkw mit konventioneller Motorisierung. Da bei Bränden von Batterien der Entzug des Sauerstoffs häufig nicht zum Erfolg führt, sind hier eher andere Methoden gefragt, etwa der Einsatz von Löschlanzen oder speziellen Containern zum Fluten des brennenden Fahrzeug-Akkus.
Dennis Fleuren
Feuerwehr Goch
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!