U-Bahn-Alarmübung in Nürnberg
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Rund 60 Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe mussten sich mit einem brennenden U-Bahnzug und mit der Evakuierung von Fahrgästen befassen.
Brände in Straßen- und Schienentunneln sind auch für Einsatzkräfte Schreckensszenarien und stehen im besonderen Fokus des vorbeugenden Brandschutzes. Neben den baulichen Vorkehrungen sind regelmäßige Einsatzübungen notwendig, um detaillierte Abläufe in einem Brandfall zwischen den Rettungskräften festzulegen.
Anlässlich der Streckenerweiterung der U-Bahnlinie 3 in Nürnberg (BY) fand am 07.April 2017 auf einem für den Regelbetrieb noch nicht freigegebenen Streckenabschnitt zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Nordwestring eine Einsatzübung statt. Rund 60 Kräfte von Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sowie Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe mussten sich dabei mit einem „brennenden U-Bahnzug“ und mit der Evakuierung von Fahrgästen befassen.
Der Schwerpunkt lag dabei bei der zeitnahen Menschenrettung aus einem Streckentunnel zwischen zwei U-Bahnhöfen. Nach rund einer Stunde konnte die Übung beendet werden.
In einer der nächsten Ausgaben von FEUERWEHR stellen wir den Ablauf der Einsatzübung und dessen Erkenntnisse vor.
Th. Birkner
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!