Brand in Hackschnitzelbunker
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Der Landwirt bemerkte das Feuer im Hackschnitzelbunker einer Heizungsanlage durch einen Stromausfall und alarmierte die Feuerwehr.
Am Samstag (24.2. 2018) kam es im Dülmener Stadtteil Rorup (LK Coesfeld, NRW) an der Letter Straße auf einem Bauernhof zu einem Brand in einem Hackschnitzelbunker einer Heizungsanlage. Der Landwirt bemerkte das Feuer gegen 7 Uhr durch einen Stromausfall und alarmierte die Feuerwehr.
Die Leitstelle des LK Coesfeld löste Alarm für die Löschzüge Dülmen-Mitte, Rorup, Welte und die hauptamtliche Wache aus. Vor Ort bestätigte sich das Feuer in dem ca. 3 x 3 m großen Hackschnitzelbunker. Der Brand wurde mit einem C-Rohr durch einen Trupp mit Atemschutz abgelöscht. Zusätzlich zur Brandbekämpfung wurde eine Riegelstellung zu einem angrenzenden Gebäude aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.
TLF im Pendelverkehr
Die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle wurde durch Tanklöschfahrzeuge sichergestellt, die im Pendelverkehr eingesetzt wurden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde der Hackschnitzelbunker mit einem Radlader leer gefahren und die letzten Glutnester auf einem Feld abgelöscht.
Die Feuerwehr Dülmen war mit 45 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen im Einsatz. Nach ca. 2 Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Menschen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.
FW Dülmen
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!