Superbanner_Vergaberecht_KW44
Skyscraper_Kalender_KW44

Großeinsatz der Bonner Feuerwehr

2024_7-8

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

In der Bonner U-Bahn-Station Hauptbahnhof löste am Dienstagabend die Brandmeldeanlage aus. Ursache für die Rauchentwicklung war ein Dehnungsfugenbrand in einem Technikraum. Rund 140 Kräfte waren im Einsatz.

Symbolfoto: Feuerwehr Bonn

Durch die automatische Brandmeldeanlage im Bonner Hauptbahnhof wurde am Dienstagabend (19.12. 2017) ein Brandalarm an die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Bonn übermittelt, diese entsendete daraufhin Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 1.

Vor Ort konnte die automatische Meldung bestätigt werden, da bei Eintreffen der Einsatzkräfte am Schadensort eine deutliche Rauchentwicklung im Technikbereich des U-Bahn-Haltepunkts Hauptbahnhof festzustellen war.

Aufgrund der Erkundungsergebnisse musste von einem größeren Schadensereignis ausgegangen werden, weshalb umgehend weitere Einsatzkräfte alarmiert wurden. Durch die zunehmende Rauchentwicklung veranlasste die Einsatzleitung die Einstellung des Stadtbahnverkehrs auf den Gleisen 1 und 3 eingestellt werden. Der Bahnbetrieb auf den Gleisen 2 und 4 hingegen konnte nahezu ungehindert weiterlaufen. Der Zugverkehr im Bereich der Deutschen Bahn (Nah-, Regional- und Fernverkehr) ist durch das Schadenereignis nicht beeinträchtigt worden. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.

Nach Ablöschen des Brandes durch mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten konnte der Bereich entraucht werden. Alarmiert wurden die Löscheinheiten der Feuer- und Rettungswachen 1, 2 und 3 der Berufsfeuerwehr, Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bonn aus dem gesamten Stadtgebiet sowie des Führungsdienstes. Insgesamt waren circa 140 Einsatzkräfte eingesetzt.

FW Bonn

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert