Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

Erschreckende Unkenntnis über Rauchmelderpflicht

2024_7-8

Die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ hat eine Innofact-Studie in Auftrag gegeben, die alarmierende Ergebnisse zeigt: Jeder fünfte Befragte weiß nicht, dass es in Deutschland die Pflicht zur Ausstattung privater Wohnungen mit Rauchmeldern gibt.

Brandentstehungsorte: 39 % der Brände im Wohnbereich entstehen in der Küche, gefolgt vom Wohnzimmer mit 26 %. Es wäre daher sinnvoll, auch die Wohnräume bundesweit in die Rauchmelderpflicht einzubeziehen. Quelle: Forum Brandrauchprävention e.V. c/o Eobiont GmbH

Umfrage vom April 2024

Die Umfrage, die zwischen dem 3. und 5. April 2024 unter 2.195 Menschen aus ganz Deutschland durchgeführt wurde, hat gezeigt, wie schlecht der Informationsstand insgesamt ist. 15 Prozent der Befragten wissen nicht, ob es eine Rauchmelderpflicht in Deutschland gibt oder nicht, während weitere 5 Prozent sogar eindeutig der Meinung sind, dass es diese Pflicht nicht gebe. Gleichzeitig konstatierten aber insgesamt 90 Prozent der an der Studie Beteiligten, sich durch installierte Rauchmelder in ihren Wohnungen sicherer zu fühlen.

Installierte, funktionstüchtige Rauchmelder erhöhen die Sicherheit. Foto: Maurizio Gambarini/Forum Brandrauchprävention e.V. c/o Eobiont GmbH

Alarmierende Wissenslücken auch bei Wohnungsbesitzern

Was besonders alarmierend ist: Auch unter den befragten Wohneigentümern kennen nur 77 Prozent die entsprechende Gesetzgebung – dabei sind sie es, die für den Einbau der Geräte verantwortlich sind. Zum Vergleich: Unter den Mietern sind 83 Prozent der Befragten über die gesetzliche Pflicht zur Anbringung von Rauchmeldern informiert. Von allen Befragten aber glauben nur 69 Prozent, dass diese Pflicht für jede Art von Gebäuden gilt, ob vermietet, in Eigentum, ob Bestandsbauten, Neubauten oder Umbauten.

Rauchmelderpflicht: Die Geräte sollten nur von Fachkräften installiert werden. Foto: Forum Brandrauchprävention e.V. c/o Eobiont GmbH

Tatsächlich gilt die Pflicht jedoch für alle Arten von Bauten, und zwar laut gesetzlicher Mindestanforderung hier für alle Kinderzimmer, Schlafzimmer sowie Dielen und Treppenhäuser innerhalb einer Wohneinheit. In Berlin und Brandenburg umfasst die Rauchmelderpflicht auch Räume wie Arbeitszimmer oder Wohnzimmer, in denen man sich tagsüber aufhält – diese Erweiterung wird auch bundesweit empfohlen.

Detaillierte Informationen und Besonderheiten zu den Regelungen in den einzelnen Bundesländern finden Interessierte unter: www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelderpflicht/

Brandgefahr Bügeleisen: Brände in den eigenen vier Wänden entstehen oft durch Unachtsamkeiten im Haushalt. Foto: Forum Brandrauchprävention e.V. c/o Eobiont GmbH

DFV plädiert für Aufklärung

Der Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Hermann Schreck, sieht alle Ergebnisse mit großer Sorge und plädiert eindringlich für weitere Aufklärungsarbeit, schließlich seien Rauchmelder lebensrettend. Dieser Forderung schließt sich die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ an. Ihr Vorstand Christian Rudolph weist darauf hin, dass es nicht nur auf das Anbringen der Rauchmelder, sondern auch auf deren regelmäßige Wartung ankomme. Die Initiative stellt darum auf ihrer Homepage ein kostenloses Wartungsprotokoll zum Download bereit. Weitere Infos unter: https://www.rauchmelder-lebensretter.de

Freitag, der 13. ist Rauchmeldertag

Im Jahr 2024 ist der 13. Dezember Rauchmeldertag. Vor allem die Feuerwehren sind ein starker Partner der Aufklärungskampagne und tragen die Botschaft “Rauchmelder retten Leben” in die Haushalte, zu Familien, zu Senioren, deren Angehörigen, in Flüchtlingsheime uvm. Ob Events oder Pressemitteilung, ob Rauchmeldertag oder Weihnachtszeit: “Rauchmelder retten Leben” stellt Feuerwehren, aber auch Schornsteinfegern und anderen Brandschutz-Institutionen Kampagnen, Videos und Infomaterial zur Verfügung.

Claudia Groetschel, Forum Brandrauchprävention e.V., „Rauchmelder retten Leben“