„Bayerische Kinderflamme“ erfolgreich absolviert
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Bei der Kinderfeuerwehr in Jakobsthal (LK Aschaffenburg, BY) wurden am 13. Juli 2024 neun Kinder geprüft, um das Leistungsabzeichen „Bayerische Kinderflamme“ zu erhalten.
Gute Prüfungsergebnisse
Alle neun Prüflinge, Mitglieder der KF Jakobsthal, hatten sich intensiv auf die Prüfung vorbereitet – und alle legten diese erfolgreich ab. Doch zuvor gab es einige Hürden zu bewältigen, denn zur Prüfung gehören insgesamt fünf Aufgabenbereiche: Theorie, Feuerwehraufgabe, Teamaufgabe, Brandschutzerziehung und Erste Hilfe.
Abgestufter Schwierigkeitsgrad
Alle Aufgaben sind jeweils im Rahmen von drei Leistungsstufen zu absolvieren, welche sich an der Leistungsfähigkeit und dem Alter der Kinder orientieren. So mussten etwa die Kleinsten im Bereich „Feuerwehraufgabe“ ein Holzhaus mit einer Kübelspritze löschen, während die Größeren die Anforderung erhielten, zur Wasserförderung eine Schlauchstrecke aufzubauen. „Lavaüberquerung mit Pappkartons“ hieß eine Teamaufgabe, die den Kindern besonderen Spaß bereitete.
Insgesamt wurden drei Abzeichen (Urkunden und Pins) in der ersten, zwei in der zweiten und vier in der dritten Leistungsstufe an die stolzen Prüflinge vergeben. Darüber freut sich auch Vereinsvorsitzender und Gruppenführer Fabio Franz, dem die Kinder- und Jugendarbeit ein besonderes Anliegen ist. Die KF Jakobsthal gibt es seit fünf Jahren. In diesem Zeitraum sind mittlerweile sechs Kinder erfolgreich in die Jugendfeuerwehr übergewechselt.
Karl-Heinz Ostheimer, Pressestelle Kreisbrandinspektion Aschaffenburg
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!