Lkw brennt vollständig aus
Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatten die meterhohen Flammen bereits das komplette Fahrerhaus erfasst. Mit zwei Strahlrohren gingen die PA-Trupps vor, um den Brand zu bekämpfen. Hierbei mussten die Einsatzkräfte sehr vorsichtig sein, da es durch verschiedene Fahrzeugteile immer wieder zu Verpuffungen kam.
Mehrere Anrufer informierten die Integrierte Leitstelle Würzburg (BY) am Montag (09.10.2017) über einen brennenden Lastzug auf der B 19 im Bereich der Abfahrt Würzburg-Lengfeld. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatten die meterhohen Flammen bereits das komplette Fahrerhaus erfasst. Mit zwei Strahlrohren gingen die PA-Trupps vor, um den Brand zu bekämpfen. Hierbei mussten die Einsatzkräfte sehr vorsichtig sein, da es durch verschiedene Fahrzeugteile immer wieder zu Verpuffungen kam.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr waren die Flammen nach zehn Minuten niedergeschlagen. Der Anhänger konnte hierdurch gerettet werden. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings über eine Stunde hin. Um den hohen Löschwasserbedarf zu decken, forderte der Einsatzleiter ein zusätzliches Tanklöschfahrzeug mit 5.000 Liter Wasser an.
Nach Beendigung der Löscharbeiten musste die ein Jahr alte Zugmaschine abgeschleppt werden. Der Fahrer konnte von selbst den Lkw verlassen und blieb unverletzt. Aufgrund der Vollsperrung kam es auf der Bundesstraße 19 stadtauswärts zu Verkehrsbehinderungen.
Im Einsatz waren, neben der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld und Unterdürrbach, mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 26 Feuerwehrkräfte.
BF Würzburg
Mehr Infos
Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!