Superbanner_Vergaberecht_KW44
Skyscraper_Kalender_KW44

Glücksbringer im Schutzanzug für die FF Wildeshausen

2024_7-8

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Aus dem Nichts tauchen seit kurzem Playmobilfiguren an Verkehrswegen in Wildeshausen auf. Ein Glücksbringer-Männlein hat es nun auch an die Feuerwehrwache verschlagen. Wer wohl dahinter steckt?

Der Glücksbringer ziert die Feuerwache seit neuestem.
Im Chemiekalienschutzanzug und mit Feuerlöscher ausgestattet grüßt der neueste Schützling der Feuerwehr Wildeshausen an der Einfahrt alle Kommenden und Gehenden. Foto: Feuerwehr Wildeshausen

In Wildeshausen (Oldenburg, NI) zieren seit kurzem niedliche Playmobilfiguren die Straßen. Das sorgt für Aufsehen und Freude bei den Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern. Ganz bunt gemischt, von der Prinzessin bis zum Rennfahrer oder Taucher, stehen die kleinen Figuren als Wegbegleiter z. B. an den Ampeln. Wer die netten Figuren aufgestellt hat, weiß niemand. Aber ihren Zweck erfüllen sie allemal: sie sorgen für Schmunzeln, gute Laune bei den Passantinnen und Passanten und sind jetzt schon aus dem Verkehr nicht mehr wegzudenken.

Schöner Gruß an der Feuerwehreinfahrt

Am 12. November 2024 gab es dann auch für die Feuerwehr Wildeshausen eine Playmobilfigur. Auf deren Parkplatz begrüßte ein freundlich dreinschauendes Männchen im Chemikalien-Schutzanzug, wie man ihn bei Gefahrguteinsätzen verwendet, samt Feuerlöscher in der Hand die Einsatzkräfte. An dem gewählten Standort wachte die Playmobilfigur symbolisch über die Einsatzkräfte, die kommen und gehen. Im Alarmfall rücken sie genau an dieser Einfahrt aus und fahren nun an ihrem neuesten Schützling vorbei.

Glücksbringer und Weggefährte

Für die Feuerwehr ist klar, dass dieser kreative Scherz vollkommen gelungen ist. Sie begrüßt den kleinen Kameraden im Vollschutzanzug und bedanken sich beim unbekannten “Verursacher“ für die wertschätzende Geste. Außerdem hoffen die Einsatzkräfte, dass ihnen die Figur noch lange erhalten bleibt, denn für sie gilt sie jetzt schon sinnbildlich als „Beschützer“ der Wehr.

Kreisfeuerwehr Oldenburg

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert